Leasing oder Auto-Abo: Finanzierungsmodelle im Vergleich

Der Kauf eines Autos kennt heute zahlreiche Finanzierungs-Alternativen. Während das Leasing bereits seit Jahren eine etablierte Finanzierungsform ist, stellen Auto-Abos eine relativ junge Alternative dar. Beide Finanzierungsmodelle haben ihre Stärken und Schwächen. Dies wirft die Frage auf, für welche Kundengruppe die jeweilige Variante die vorteilhaftere ist.

Leasing: der Finanzierungs-Klassiker im Überblick

Als bekanntes und etabliertes Finanzierungsmodell ist das Leasing für viele Neuwagen-Kunden das Mittel der Wahl. Sowohl gewerbliche als auch private Kunden leasen Autos über eine festgelegte Laufzeit. Gewerbekunden profitieren hierbei meist von günstigeren Leasing-Konditionen. Die Laufzeit beträgt meistens 24 Monate. Während dieser Zeit zahlen Kunden eine monatliche Rate auf das neue Fahrzeug.

Hinzu kommen bei nahezu allen Anbietern einmalig zu zahlende Nebenkosten. Dazu gehört eine Bereitstellungsgebühr. Weiterhin können Anbieter Sonderzahlungen fordern. Dieser betrifft insbesondere E-Fahrzeuge, die sich für den BAFA-Umweltbonus qualifizieren. Die Monatsrate beim Leasing beinhaltet nur die Fahrzeugkosten selbst. Kosten wie Steuern, Versicherung und Service sind separat zu zahlen.

Im Rahmen des Leasings ist grundsätzlich zu unterscheiden zwischen Kilometer- und Restwert-Leasing. Das Kilometer-Leasing sieht eine zuvor zu definierende Kilometerzahl vor. Fährt ein Kunde eine größere Strecke, so werden Nachzahlungen fällig.

Das Restwert-Leasing sieht die Ermittlung des Wertes vor, den das Auto am Ende der Laufzeit noch haben soll. Wird festgestellt, dass der Wert am Ende der Laufzeit unter dem definierten Restwert liegt (beispielsweise durch starken Verschleiß), werden auch hier Nachzahlungen fällig.

Auto-Abo im Überblick

Die Gemeinsamkeit zwischen Auto-Abo und Leasing besteht darin, dass Kunden auch hier einen Wagen für eine festgelegte Laufzeit erhalten. Diese lässt sich bei vielen Anbietern flexibel gestalten. Die Laufzeiten liegen typischerweise weit unter denen des Leasings und beginnen bereits bei einem Monat. Die Grenze von einem Jahr wird beim Auto-Abo nur selten überschritten.

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Aus diesem Grund ist das Auto-Abo in manchen Darstellungen auch als Langzeitmiete bekannt. Bei dieser Finanzierungsform liegen oft auch flexibel gestaltbare Freikilometer-Pakete vor. Ebenso wie das Leasing steht auch das Auto-Abo privaten und gewerblichen Kunden zur Verfügung. Die beim Auto-Abo angebotenen Fahrzeuge sind entweder neue Autos oder junge Gebrauchtwagen.

Auto-Abos und Anbieter weisen große Unterschiede in der Ausgestaltung auf. Gemeinsam ist den Angeboten jedoch, dass die von Kunden monatlich zu zahlende Rate alle Neben- und Betriebskosten beinhaltet. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum Leasing, bei dem Steuern, Versicherung und andere Kosten vom Fahrzeughalter selbst zu tragen sind.

Anbieter von Auto-Abos kümmern sich um all diese Kosten, bestimmen aber auch die Versicherungsanbieter und Werkstätten. Weiterhin fallen bei Auto-Abo-Anbietern allgemein keine Sonderzahlungen für die Fahrzeug-Bereitstellung an. Das Auto-Abo ist daher von etwas höheren monatlichen Raten geprägt, die all diese Kosten beinhaltet.

Auto-Abo und Auto-Leasing im Direktvergleich

Neben den Gemeinsamkeiten einer festen Laufzeit mit Ratenzahlung gibt es zwischen dem Auto-Abo und dem Leasing wesentliche Unterschiede.

Laufzeiten

Das Auto-Abo zeichnet sich durch deutlich kürzere Laufzeiten aus. Dadurch sind Kunden weniger lange an dasselbe Fahrzeug gebunden. Für Fahrer, die Wert auf Abwechslung legen, ist dies ein Flexibilitätsvorteil. Auch die Lieferzeit und Verfügbarkeit unterscheiden sich von denen des Leasings. Auto-Abos stellen Fahrzeuge meist sofort oder innerhalb weniger Tage oder Wochen bereit. Damit entfallen lange Wartezeiten von mehreren Monaten, wie sie beim Leasing üblich sind.

Monatliche Ratenhöhe

Die monatliche Rate beinhaltet beim Auto-Abo auch Nebenkosten, insbesondere Instandhaltung, Versicherung und Steuern. Beim Leasing sind diese nicht enthalten, weshalb die monatlichen Raten hier geringer ausfallen. Ein weiterer Grund für die höheren monatlichen Raten beim Abo ist die kürzere Laufzeit. Mit längerer Laufzeit fallen die monatlichen Raten geringer aus.

Leistungen und Nebenkosten

Beim Auto-Abo kommen zur monatlichen Rate lediglich die Kraftstoff-Kosten hinzu. Alle anderen Nebenkosten sind mit der Ratenzahlung bereits abgegolten. Das Leasing zeichnet sich durch zahlreiche Nebenkosten aus. Dazu gehören die Bereitstellungsgebühr, Sonderzahlungen sowie gegebenenfalls Sonderzahlungen. Beim Abo handelt es sich um eine All-Inklusiv-Rate. Dadurch entsteht eine Bindung an die Konditionen des Anbieters. Eigene Versicherungs- oder Werkstatt-Angebote können Kunden hier nicht einholen.