DACIA Manifesto

DACIA Manifesto – bitte bauen!

Der DACIA Manifesto ist ein Konzeptauto. Klar. Autodino aber sagt: Will haben und bitte bauen! Man sieht es diesem Apparat direkt an: er ist für Outdoor-Aktivitäten gebaut.

Angeblich soll der DACIA Manifesto Details der kommenden Modellgeneration zeigen. Fragt sich nur welche?! Etwa das ungefilterte Open-Air-Erlebnis durch Verzicht auf Türen, Fenster und Windschutzscheibe? Wohl eher nicht. Pfiffig aber und durchaus in Serie machbar wäre eine Heckklappe wie beim DACIA Manifesto, die wie ein Multitool auch als vielseitig verwendbare Arbeitsfläche dienen kann.

DACIA Manifesto
DACIA Manifesto

Witzig: statt der üblichen zwei Scheinwerfer verfügt der Dacia MANIFESTO über eine Solo-Leuchteinheit, die abnehmbar ist und bei Bedarf als leistungsstarke Taschenlampe dient. Wohl aber eher auch nix für die Serie. Der TÜV-Mann würde sicher einen Herzinfarkt erleiden, bei der Abnahme.

Aber sonst? Die Studie verfügt über alle Merkmale eines Geländewagens, darunter Allradantrieb, eine überdurchschnittlich große Bodenfreiheit, großdimensionierte Räder und eine Karosserie, die auch dem anspruchsvollsten Gelände standhält.

Dazu kommt ein wasserfestes Interieur: Der gesamte Fahrzeuginnenraum lässt sich einfach mit dem Wasserschlauch reinigen. Weiteres nützliches Detail bei Ausflügen jenseits des urbanen Raums: Die abnehmbaren Sitzbezüge lassen sich in Sekundenschnelle zu Schlafsäcken umfunktionieren.

Der Dachgepäckträger des DACIA Manifesto kann unterschiedlichste Lasten tragen, da sich die Trägerstangen zu verschiedenen Konfigurationen verschieben lassen.

Weiteres nützliches Outdoor-Detail: Eine herausnehmbare und mit einer Haushaltssteckdose versehene Batterie dient als zuverlässige Energiequelle bei Aktivitäten fernab des Stromnetzes.

Ein weiteres innovatives Merkmal des DACIA Manifesto sind die Airless-Reifen, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch Kosten sparen sollen. Merkmal ist die ausgezeichnete Langlebigkeit: Die Reifen sind pannensicher und auf die gleiche Lebensdauer ausgelegt wie das Fahrzeug selbst.

Wie gesagt – der DACIA Manifesto ist ein Konzeptauto. Aber geil wäre es schon so ein Spaßgerät zu besitzen… (Fotos: Dacia)