Das Elektroauto Hyundai Ioniq 5 2023 erhält für das neue Modell ein ordentliches Technik-Update. Dafür fallen die Änderungen mit optional erhältlichen kamerabasierten Außenspiegeln optisch nur gering aus.
Aber die Topversion erhält eine kräftigere Batterie mit 77,4 kWh, die die bisherige mit 72,6 kWh ersetzt. Außerdem ist bei allen Varianten nun ein Batterieheizsystem serienmäßig, welches die Ladeleistung bei kalten Temperaturen verbessert.
Wird zudem eine Ladestation ins Navigationsziel des Hyundai Ioniq 5 2023 eingegeben, konditioniert sich auf der Fahrt dorthin die Batterie bereits vor und wird auf eine optimale Temperatur gebracht.
In Verbindung mit dem größeren Akku erhöht sich natürlich auch die Reichweite. Laut WLTP-Norm steigt der Aktionsradius für den heckgetriebenen Stromer auf knapp über 500 Kilometer, die Allradvariante soll immerhin noch rund 480 Kilometer schaffen.
Dank 800-Volt-Schnellladesystem lässt sich der Akku des Hyundai Ioniq 5 2023 weiterhin in flotten 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent befüllen. Neu ist hingegen die Leistungssteigerung bei den Modellen mit 77,4 kWh starkem Speicherdepot.
Die heckgetriebene Variante wird es zur Modellüberarbeitung des Hyundai Ioniq 5 2023 auf 168 kW (229 PS) bringen. Bei der Allradversion sind es 239 kW (325 PS).
Darüber hinaus werden die Koreaner den Ioniq 5 im nächsten Jahr noch um eine besonders sportliche N-Variante erweitern.
Der allradgetriebene Ioniq 5 N soll, wie sein dynamischer Kia-Bruder EV6 GT, stramme 430 kW (585 PS) entfalten und über 250 km/h schnell sein. (we/aum/gb)(Foto: Auto-Medienportal.Net/Frank Wald)