Ferrari SP51

Bella Ferrari SP51

Gerade wurde das neuste Unikat der Traditionsmarke, der Ferrari SP51, vorgestellt. Er reiht sich ein in die exklusivste Gruppe der Unikate aus Maranello: einzigartige, absolut maßgeschneiderte Ferrari Modelle, die nach den speziellen Vorgaben des Kunden angefertigt werden.

Ferrari SP51
Ferrari SP51

Der Ferrari SP51, entworfen vom Ferrari Centro Stile unter der Leitung von Flavio Manzoni, ist ein V12-Spider mit Frontmotor auf Basis des Ferrari 812 GTS, von dem er seine Konfiguration, sein Chassis und seinen Motor geerbt hat.

Auf den ersten Blick ist das auffälligste Merkmal des Autos sein Verdeck, was dieses Unikat in jeder Hinsicht zu einem echten Roadster macht.

Die Aerodynamik des Ferrari SP51 wurde in einem Prozess bestehend aus CFD-Simulationen, Windkanal- und dynamischen Tests akribisch verfeinert, um nicht nur ultimativen Komfort im Innenraum zu gewährleisten, sondern auch den akustischem Komfort ebenso wie bei sein Vorbild zu gewährleisten.

Das Auto ist für mich Sex pur – Ferrari nennt es: „seine Formen sind modern, geschmeidig und sinnlich zugleich.“

Natürlich wurde jede Menge Karbonfaser sowohl außen als auch im Innenraum des Ferrari SP51 verwendet. Besonders auffällig ist die Zierleiste, die auf der Motorhaube die beiden Lüftungsschlitze dynamisch einrahmt.

Mein Banker ist informiert – und bereits abgetaucht… (Fotos: Ferrari)