Peugeot Inception Concept

Peugeot Inception Concept

Das Peugeot Inception Concept ist mal wieder ein mutiges Statement der französischen Löwenmarke. Dennoch halte ich nicht davon.

Und das gilt generell für alle Konzeptautos. Meist schön anzusehen und mit einem umwerfenden Wow-Effekt ziehen sie die Massen an den Ausstellungsstand. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Autos wird man so niemals auf der Straße sehen. Den Peugeot Inception Concept natürlich auch nicht.

Es reicht, den dazugehörigen Pressetext zu lesen:

 Das PEUGEOT Inception Concept drückt diese optimistische Vision mit Überzeugung aus und ist bereit, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Mit dem PEUGEOT i-Cockpit der neuen Generation und einem Hypersquare-Bediensystem revolutioniert es den Fahrspaß durch eine neue, intuitive Bedienung des Fahrzeugs. Das innovative Konzept des Skyspace-Panoramaglasdaches sorgt für neue Erlebnisse und Eindrücke. Der Fahrgastraum bietet eine neue Dimension des Innenraumes und die innovative Architektur wird durch Materialien mit Farbreflexen ergänzt, um Schwarz zu vermeiden und gleichzeitig die Idee der Beständigkeit durch neue Techniken neu zu definieren.

Weniger abgehoben: Das Peugeot Inception Concept wurde auf einer der vier zukünftigen „BEV-by-design“ Plattformen der Stellantis Gruppe entwickelt. Die Einführung dieser neuen Plattformreihe ab 2023 wird für künftige Fahrzeuge von Peugeot eingesetzt.

Peugeot Inception Concept
Peugeot Inception Concept

Sie wurden speziell für die Elektromobilität entwickelt und bieten große architektonische Unterschiede, die die Designer genutzt haben, um den Innenraum des PEUGEOT Inception Concept völlig neu zu gestalten.

Sie sollen eine neue Körperhaltung und ein neues Fahrerlebnis für die Passagiere schaffen.
Die STLA Large Plattform, auf der das PEUGEOT Inception Concept basiert, hat die Silhouette einer niedrigen (1,34 Meter) und effizienten Limousine mit einer Länge von fünf Metern erhalten.

Die neuen „BEV-by-design” Elektroplattformen werden auch technologische Elemente einführen, die von künstlicher Intelligenz angetrieben werden: STLA Brain, STLA Smart Cockpit und STLA Autodrive.

Peugeot Inception Concept
Peugeot Inception Concept

Das vollelektrische Peugeot Inception Concept ist mit der 800-Volt-Technologie ausgestattet. Mit seiner 100-kWh-Batterie kann er mit einer einzigen Vollladung 800 Kilometer zurücklegen, was der Strecke von Paris nach Marseille oder Brüssel nach Berlin entspricht.

Sein Verbrauch ist mit nur 12,5 kWh pro 100 km bemerkenswert. Die Batterie lädt das Äquivalent von 30 Kilometern Reichweite in einer Minute oder 150 Kilometer in fünf Minuten. Das PEUGEOT Inception Concept kann einfach per Induktion aufgeladen werden, d.h. es wird kein Kabel benötigt.

Zwei kompakte Elektromotoren, einer vorne und einer hinten, machen das Peugeot Inception Concept zu einem Fahrzeug mit Allradantrieb, mit all seinen Vorzügen.

Okay – das ist geil beim Peugeot Inception Concept

Die kombinierte Leistung beträgt fast 500 kW (680 PS). Die Beschleunigung von 0 auf 100km/h ist in weniger als 3 Sekunden.

Peugeot Inception Concept
Peugeot Inception Concept

Die neue Technologie an Bord der Plattformfamilie spiegelt sich im Peugeot Inception Concept in der Steer-by-Wire-Technologie wider.

Das Lenkrad, wie es seit Jahrzehnten bekannt ist, wird durch eine Hypersquare-Steuerung ersetzt, bei der digitale elektrische Steuerungen an die Stelle mechanischer Verbindungselemente treten.

Die Passagiere des Peugeot Inception Concept sind von 7,25 Quadratmeter Glasfläche umgeben. Dieses Glas hat außergewöhnliche thermische Eigenschaften und profitiert von einer Multi-Chrom-Behandlung (Behandlung mit Metalloxiden), einem Verfahren, das ursprünglich von der NASA für die Visiere von Astronautenhelmen verwendet wurde.

Dieses NARIMA Glas hat eine warme Reflexion in Gelbtönen und eine kältere Transmission in bläulichen Tönen. Auf der Außenseite spiegelt es sich in der neutralen Karosseriefarbe. Im Innenraum werden Lichtstrahlen auf die Materialien gestreut, wodurch sich die Reflexionen und Farbtöne ständig verändern. (Fotos: Peugeot)