Audi S3 Tuning

Audi S Tuning für die perfekte RS3 Rasur

Frechheit. Nach dem Audi S Tuning rasiert dieser Wagen das Topmodell in seiner Audi Kompaktklasse – den RS3.

Mit aktuell mindestens 400 PS und 500 Nm maximalem Drehmoment kann der als Hot Hatch und Power-Limousine erhältliche Allradler so manchen auf den ersten Blick überlegen wirkenden Konkurrenten überraschen.

Audi S3 Tuning
Audi S3 Tuning

Doch auch der nach wie vor darunter angesiedelte Audi S3 ist keineswegs zu unterschätzen. Umso mehr gilt dies, nach dem Upgrade durch MANHART Performance, welche das Potenzial des Einstiegs-Sportmodell der A3-Baureihe fachkundig ausgenutzt haben.

Ergebnis ist der neue MANHART S 400, basierend auf der beliebten Limousinen-Variante. Nach dem Audi S Tuning liegt die kompakte Limousine leistungsmäßig auf Augenhöhe mit dem großen RS-Bruder: 405 PS und 515 Nm generiert der turbogeladene Zweiliter-Vierzylinder des Audis nach der Installation eines Intercoolers by Wagner, eines MANHART-Carbon Air Intakes sowie des neuen Motor-Mappings.

Zudem erhielt der S3 im Zuge des Audi S Tuning zum S 400 eine neue Edelstahl-Abgasanlage by REMUS samt Klappensteuerung. Diese beschert ihm nicht nur einen der gesteigerten Power angemessenen Sound; darüber hinaus setzt sie mit ihren beiden Doppelendrohren samt Carbon-Ummantelung auch optische Akzente.

Apropos Optik: Diese verfeinern und individualisieren natürlich auch noch weitere Modifikationen des Audis. So liegt der S 400 dank eines Fahrwerks-Tunings mit Tieferlegungsfedern by H&R um etwa 30 Millimeter tiefer als der S3 im Serienzustand.

Dies unterstützt nicht zuletzt auch die stimmige Ausrichtung der neuen Felgen in den Radkästen: Die Wahl fiel auf 8,5×19 Zoll. Die aufgezogenen Reifen messen 235/35ZR19. (Fotos: Manhart)