BMW Tuning: Manhart MH4 GTR mit 708 PS und 980 Nm

BMW Tuning: Manhart MH4 GTR mit 708 PS und 980 Nm

In Sachen BMW M4/M3 stehen in der BMW Tuning Szene mittlerweile die Modelle der aktuellen Generation G8x im Fokus.

Dabei debütierten zwischenzeitlich sogar bereits Sondermodelle wie der M4 CSL und der M3 CS – schließlich haben solche exklusiven Ableger Tradition beim Mittelklasse-Topmodell aus München.

BMW Tuning: Manhart MH4 GTR mit 708 PS und 980 Nm
BMW Tuning: Manhart MH4 GTR mit 708 PS und 980 Nm

Beim M4-Vorgänger F82 gab es davon besonders viele, darunter anlässlich der Meisterschaften in dieser DTM-Serie gleich zwei DTM Champion Edition.

Während die erste DTM Champion Edition aus 2014 extrem selten ist, entstanden von der zweiten
Version aus 2016 immerhin 200 Stück. Ein Exemplar derer durften nun die in Wuppertal beheimateten Spezialisten von MANHART Performance in ein wahres Unikat verwandeln: den
MH4 GTR.

BMW Tuning: Manhart MH4 GTR mit 708 PS und 980 Nm
BMW Tuning: Manhart MH4 GTR mit 708 PS und 980 Nm

Mit seiner Lackierung in Weiß samt Styling in den BMW M-Farben sowie zahlreichen Carbon-Anbauteilen tritt die 2016er DTM Champion Edition bereits serienmäßig sehr sportlich und
aufsehenerregend auf.

Dennoch legte MANHART hier mit hauseigenen Anbauteilen nochmals nach: Die Front wird durch eine Spoilerlippe und seitliche Schürzen-Ansätze verfeinert. Sie sind ebenso aus Carbon gefertigt wie der große Heckflügel und der Diffusor.

BMW Tuning: Manhart MH4 GTR mit 708 PS und 980 Nm
BMW Tuning: Manhart MH4 GTR mit 708 PS und 980 Nm

Abrundend kommen aus dem M Performance Parts-Programm eine Spoilerlippe und Spiegelkappen aus Carbon hinzu. Ein echtes Highlight ist auch die MANHART-Folierung im klassischen rot-weißen Marlboro-Motorsport-Design.

An den Achsen sitzen last but not least seidenmatt schwarze MANHART Concave One Felgen in 9×20 und 10,5×20 Zoll. Die aufgezogenen Michelin-Bereifungen messen 255/35 ZR20 und 295/30 ZR20.

BMW Tuning: Manhart MH4 GTR mit 708 PS und 980 Nm

Während MANHART für gewöhnlich ergänzend eine Optimierung des Fahrwerks vornimmt, verblieb es ebenso wie die M Carbon-Keramik-Bremsanlage in diesem Fall im Serienzustand.

Ganz anders sieht es hier unterdessen hinsichtlich des drei Liter großen S55-Biturbo-Reihensechszylinders aus, der eine umfangreiche Verfeinerung erhielt: Verbaut wurden ein
MANHART-Turbo-Leistungskit mit Turbo-Upgrade, ein MANHART-Ladeluftkühler by CSF,
MANHART-Ersatz-Laderluftohre aus Aluminium und eine MANHART-Carbon-Ansaugung by
ARMAspeed.

BMW Tuning: Manhart MH4 GTR mit 708 PS und 980 Nm
BMW Tuning: Manhart MH4 GTR mit 708 PS und 980 Nm

In Verbindung mit einem MANHART-ECU Remapping resultieren statt der werksseitigen 500 PS und 600 Nm nunmehr 708 PS und 980 Nm maximales Drehmoment.

Ebenfalls nicht fehlen durfte natürlich die MANHART-Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion und vier mit Carbon ummantelten 100-Millimeter-Endrohren. Abrundend sind Race-Downpipes ohne Katalysatoren an Bord, welche jedoch über keine TÜV-Zulassung verfügen und so nur für den Export vorgesehen sind.

BMW Tuning: Manhart MH4 GTR mit 708 PS und 980 Nm
BMW Tuning: Manhart MH4 GTR mit 708 PS und 980 Nm

Den schon ab Werk mit unter anderem Recaro-Carbon-Schalensitzen und einem Überrollkäfig sehr motorsportlich ausgerüsteten Innenraum werteten Die BMW Tuning Profis mit einen Awron-Zusatzdisplay auf. Dieses ersetzt wie gewohnt eine der mittigen Lüftungsdüsen im Cockpit. (Fotos: Manhart Performance)