Capstone CMT-380 mit Micro-Turbine als Stromerzeuger an Bord. Foto: Capstone/auto-reporter.net Mini-Turbine „befeuert“ unterwegs die Batterie Die Suche nach einer rundum überzeugenden Lösung für batteriebetriebene Pkws – deren Reichweite betreffend – endet derzeit eher noch mit einem Fragezeichen, auch wenn es bereits hoffnungsvolle Ansätze interessanter Antworten gibt. Eine davon heißt Range-Extender, …
MehrKategorie: Elektroautos, Hybride
Die Autos der Zukunft könnten Elektroautos und Hybride sein. Ein reines Elektroauto hat große Nachteile. Alleine die Ladezeiten für die Batterien sind derzeit unattraktiv.
Wer will schon stundenlang mit Warten verbringen, nur weil nach 200 Kilometern auf der Fahrt in den Urlaub der Akku leer ist?“ Auch die Herstellung der Batterien für Elektroautos ist keineswegs umweltfreundlich. Im Gegenteil.
Hybride Fahrzeuge entsprechen da schon eher den heutigen Anforderungen. So kann man immer noch mit dem Verbrennungsmotor weiterfahren, wenn der Akku leer ist.
Hier kommt dann auch ein weiterer Vorteil zum Tragen. Hybride können ihre Batterien über den Verbrennungsmotor aufladen und sei dieser noch so klein. Hier kann durchaus ein Hilfsmotor zum Aufladen der Akkus für die Elektroautos zum Einsatz kommen.
Autodino stellt alle Elektroautos, die rein elektrisch fahren und auch Hybrid-Fahrzeuge vor. Wir stellen die systemischen Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile dieser alternativ betriebenen Fahrzeuge vor.
Ein weiterer alternativer Antrieb ist der Brennstoffzellenantrieb. Auch hier wird Strom erzeugt, jedoch hat die Brennstoffzelle im Auto den klaren Vorteil in wenigen Minuten betankt zu sein. Ähnlich wie der Tank bei einem Verbrennungsmotor.
Aus dem Auspuff kommt bei einem Brennstoffzellen-Auto übrigens nur Wasser!
Citroen Elektroauto C-Zero Ende 2010
Citroëns zweiter Stromer – der C-Zero. Foto: Citroën/auto-reporter.net Wie schön, dass der Strom bei uns aus der Steckdose kommt und “nicht” von Kernkraftwerken, aber ob die Grünen dafür auch mehr AKWs akzeptieren? Zugegeben, etwas übertrieben, aber wenn immer mehr Pendler abends ihren Stecker auch noch in die (Strom)dose stecken, könnte …
MehrErstes Hybridauto im Crashtest
Beim Crash nach amerikanischer Norm traf die Anprallenergie vor allem die linke Frontpartie des Prius, das Herzstück des Hybridantriebs. Foto: Dekra/auto-reporter.net So sicher wie ein “normales” Auto Ein erster Crashtest von „Auto Bild“ und Dekra mit einem Hybridauto gab Antwort auf die Frage, wie sicher Autos mit Hybridantrieb bei einem …
Mehr