Auris Hybrid. Foto: Toyota/auto-reporter.net Toyota startet 2010 mit dem Auris als Hybridmodell Mit dem Prius wurde der Hybridantrieb nicht nur salonfähig, sondern auch einem breiten Käuferkreis zugänglich gemacht. Mit der Vollhybrid-Konzeptstudie Auris HSD (Hybrid Synergy Drive) präsentierte Toyota auf der IAA 2009 ein weiteres Modell, das in der Verbrauchs- und …
MehrKategorie: Elektroautos, Hybride
Die Autos der Zukunft könnten Elektroautos und Hybride sein. Ein reines Elektroauto hat große Nachteile. Alleine die Ladezeiten für die Batterien sind derzeit unattraktiv.
Wer will schon stundenlang mit Warten verbringen, nur weil nach 200 Kilometern auf der Fahrt in den Urlaub der Akku leer ist?“ Auch die Herstellung der Batterien für Elektroautos ist keineswegs umweltfreundlich. Im Gegenteil.
Hybride Fahrzeuge entsprechen da schon eher den heutigen Anforderungen. So kann man immer noch mit dem Verbrennungsmotor weiterfahren, wenn der Akku leer ist.
Hier kommt dann auch ein weiterer Vorteil zum Tragen. Hybride können ihre Batterien über den Verbrennungsmotor aufladen und sei dieser noch so klein. Hier kann durchaus ein Hilfsmotor zum Aufladen der Akkus für die Elektroautos zum Einsatz kommen.
Autodino stellt alle Elektroautos, die rein elektrisch fahren und auch Hybrid-Fahrzeuge vor. Wir stellen die systemischen Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile dieser alternativ betriebenen Fahrzeuge vor.
Ein weiterer alternativer Antrieb ist der Brennstoffzellenantrieb. Auch hier wird Strom erzeugt, jedoch hat die Brennstoffzelle im Auto den klaren Vorteil in wenigen Minuten betankt zu sein. Ähnlich wie der Tank bei einem Verbrennungsmotor.
Aus dem Auspuff kommt bei einem Brennstoffzellen-Auto übrigens nur Wasser!
Peugeot: Der Elektro-iOn kommt 2010
Beschlossene Sache: Peugeots Stromer iOn. Foto: Peugeot/auto-reporter.net Peugeot Eon iOn kommt Peugeot wird sein viertüriges Elektroauto iOn mit Lithium-Ionen Technologie, das auf der Frankfurter IAA seine Weltpremiere erlebte, Ende nächsten Jahres auf dem europäischen Markt anbieten. Die Leistung des Viersitzers, der bei einer Länge von 3,48 Metern über den extrem …
MehrVolvo erprobt sein erstes Elektrofahrzeug
Volvo hat Fahrzeuge seiner C30-Reihe im Elektro-Probebetrieb. Foto: Volvo/auto-reporter.net C30-Reihe im Elektro-Probebetrieb Volvo testet derzeit auf Basis des C30 sein erstes Modell mit reinem Elektroantrieb. Mehrere batteriegetriebene Prototypen, die völlig emissionsfrei fahren und über eine Reichweite von bis zu 150 Kilometer verfügen, werden gegenwärtig intern erprobt, ehe dann im nächsten …
Mehr