Zwei Tatsachen: ein AMG E 63 S Tuning ist eigentlich nicht nötig und dass Kombis mit dem AMG-Label zu den ganz Schnellen im Lande gehören, ist hinlänglich bekannt. Weitaus weniger offensichtlich ist, dass unter der „Tarnkappe“ eines handelsüblichen Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ T-Modells der frisch modellgepflegten Baureihe S 213 hier ein PS-Ungeheuer aus dem Hause
POSAIDON steht, welches in puncto Power und Performance selbst veritablen Supersportwagen den Fehdehandschuh hinwirft.
Wie die Namensgebung dieses AMG E 63 S Tuning Fahrzeugs vermuten lässt, entfaltet der POSAIDON E 63 RS 830, in der ersten von insgesamt drei verfügbaren, hardwarebasierten Tuning-Leistungsstufen für die aktuelle Generation des AMG E 63 S, 830 PS und ein maximal zur Verfügung stehendes Drehmoment von 1.100 Nm.
Zum Einsatz kommen bei dieser Variante speziell konfigurierte Upgrade-Turbolader, Sportluftfilter sowie Downpipes mit Sportkatalysatoren. Dazu werden die Softwares von Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und Antriebsstrangsteuergerät (CPC) angepasst.
Brutales AMG E 63 S Tuning
So gerüstet spurtet der Stuttgarter Familienkombi nach dem AMG E 63 S Tuning aus dem Stand in nur 3,2 Sekunden auf 100 km/h. Und der Vorwärtsdrang ist derart brutal, dass die Tuner die werksseitige Limitierung der Höchstgeschwindigkeit auf 350 km/h anhebt.
Aber dies ist „nur“ Stufe eins: Beim RS 830+ werden stattdessen kugelgelagerte Hochleistungsturbolader in Verbindung mit den bereits genannten Anpassungen der vorangegangenen Stufe verwendet, was hier dann zu 880 PS und 1.200 Nm führt.
Diese Ausbaustufe sprintet ein Zehntel schneller auf 100 km/h: in 3,1 Sekunden.
Die aktuelle Top-Variante der Leistungsspezialisten aus Mülheim-Kärlich, ebenfalls
als E 63 RS 830+ bezeichnet, kommt mit einer zusätzlichen Bearbeitung der Zylinderköpfe (Porting) und Ventilsitze sowie dem Einbau einer Wasser/Methanol-Einspritzung schließlich auf beeindruckende 940 PS und ein maximales Drehmoment von 1.280 Nm.
Mit dieser Leistung erledigt das AMG E 63 S Tuning T-Modell den Sprint auf 100 km/h dann weniger als drei Sekunden!
Für Interessenten, die keine direkten Anpassungen an den Steuergeräten und der Hardware wünschen, offeriert POSAIDON darüber hinaus jetzt auch die Option der POSAIDON Power-Box. Dieses Zusatzsteuergerät steigert die Leistung des E 63 (mit und ohne S) um jeweils 95 PS und 150 Nm, sodass beim S-Modell unterm Strich insgesamt 707 PS und 1.000 Nm entwickelt werden.
Übrigens – das hier abgebildete AMG E 63 S Tuning Fahrzeug wurde zudem mittels eines Elektronik-Moduls tiefergelegt und mit Blow-Off-Ventilen ausgestattet. (Fotos: Posaidon)