Nissan Carbone

Nissan Carbone

Nissan Carbone. Für mehr “Leichtigkeit” im Bereich Carbon will nun Nissan sorgen. Besser gesagt, will der japanische Autobauer Nissan mit einem neuen Fertigungsverfahren die Entwicklung von Fahrzeugteilen beschleunigen, die aus carbonfaserverstärktem Kunststoff bestehen. Um 80 Prozent soll die Zykluszeit bei der Produktion durch das neue Verfahren verringert werden. Bei den …

Mehr
Anlasskurbel

Mercedes mit Anlasskurbel

Die Anlasskurbel kommt zurück. Ab nächstes Jahr sollen neue Mercedesmodelle wieder mit Anlasskurbel ausgeliefert werden. Diese technische Raffinesse erspart de Autos alleine durch Wegfall des Anlassers ein enormes Gewicht. Außerdem ist das Starten des Motors mit Anlasskurbel der Gesundheit dienlich. Anlasskurbel? Hanoi, Spässle g’macht – wie der Schwabe sagt Mercedes …

Mehr
Kolben 3D Druck

Kolben für 911er aus 3D-Drucker

Spiegelgehäuse oder Radventile aus dem 3D-Drucker. Gähn! Porsche hat in Zusammenarbeit mit Mahle nun aber ein Verfahren entwickelt, um die im Motor (911 GT2 RS) am höchsten belasteten Teile – nämlich die Kolben – mit dem 3D-Drucker herzustellen. Die Vorteile des 3D-Druck Der 3D-Druck ermöglicht, die Kolben mit einer entsprechend …

Mehr