Mercedes mit neuer Automarke in China

Anzeige

Eigenständiger Markenauftritt für gemeinsames Elektroauto mit China-Partner BYD / Vier bis fünf Aufbauversionen des Plattformnachfolgers der A- und B-Klasse / Interview mit Mercedes-Chef Dieter Zetsche

Mercedes wird gemeinsam mit dem chinesischen Autobauer BYD ein Elektroauto für den chinesischen Markt entwickeln und unter eigenem Markennamen vertreiben. Mercedes-Vorstandschef Dieter Zetsche bestätigt im Interview mit AUTO BILD (Heft 38) die konkreten Pläne mit dem chinesischen Partner. „Wir haben uns entschlossen, mit BYD ein Elektroauto zu entwickeln und zu bauen“, sagt Zetsche im Gespräch mit AUTO BILD. „Das Auto wird für den chinesischen Markt bestimmt, es wird weder ein Mercedes noch ein BYD, sondern es bekommt einen ganz neuen Markennamen.“ Als Grund für die Entscheidung nennt Zetsche die enorm steigende Motorisierungsrate in China, die mit konventionellen Antrieben nicht machbar wäre…

Für den europäischen E-Mobil-Markt fordert Zetsche Einigkeit in der Förderpolitik: „Wir brauchen in Europa die gleichen Rahmenbedingungen für alle Automobilhersteller. Das gilt für die Forschungsförderung ebenso wie für die Förderung von Fahrzeugen, die der Kunde kaufen kann.“ Ohne verlässlichen Rahmen ließe sich die Wirtschaftlichkeit von E-Autoprojekten nur schwer kalkulieren. In Frankreich etwa könnten Hersteller wie Renault dank klarer Förderrichtlinien die Nachfrage konkret abschätzen und entsprechende Stückzahlen kalkulieren.

Anzeige

Mehrere Aufbauversionen für Plattformnachfolger der A- und B-Klasse
Die Abkehr von der Sandwich-Bauweise bei der A- und B-Klasse begründet der Mercedes-Boss mit fehlender Emotionalität und mehr Flexibilität. Die A- und B-Klasse in ihrer heutigen Form böten zwar eine hohe Funktionalität, aber vergleichsweise wenig Gefühl. Eine konventionelle Bauform ließe mehr Spielraum für Varianten: „Wir planen vier bis fünf neue Aufbauversionen für die neue Plattform. Eine davon hat die Aufgabe, bisherige A- und B-Klasse-Kunden anzusprechen, denn die Sitzposition dieses Modells wird der heutigen B-Klasse sehr ähnlich sein.“
[autobild]

online geld verdienenAnzeige
Anzeige