Im Salzland hat sich’s ausgeblitzt

Anzeige

starenkasten
Im Salzlandkreis gehört das mobile Blitzen der Vergangenheit an. Zu Teuer. Foto: S. Riedel/Auto-Reporter.NET

Alles hat ein Ende – nur die Wurst hat zwei! Wer hätte je geglaubt, es werde einmal dazu kommen, dass Kommunen freiwillig auf Einnahmen aus dem Blitzergeschäft verzichten! Jetzt aber ist es passiert: Der Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt, dessen Landrat sitzt in Bernburg, hat das mobile Blitzen aufgegeben. Aus Kostengründen. Der Leasingvertrag für den Pkw mit Blitzeranlage sei ausgelaufen, und auch die installierte Technik hätte erneuert werden müssen, heißt es offiziell. Beides sei Grund, fortan aufs Blitzen zu verzichten…

Zudem schienen die Geschäfte ohnehin schlecht zu laufen. Nur gut 63.000 Euro habe 2010 das Blitzen im gesamten Landkreis eingebracht. Offenbar stand der Erlös in keinem überzeugenden Verhältnis zum Aufwand. Zudem sei die Tendenz bei den Blitzereinnahmen fallend. Dürfen das Motorisierte als Kompliment auffassen?

Anzeige

Aus Kostengründen hat die Gemeinde Schönebeck bei Magdeburg sogar entschieden, Parkscheinautomaten abzuschaffen. Das Argument: Die Reparaturkosten überstiegen die Einnahmen. Und dabei hatte man doch immer gedacht, Parkscheinautomaten seien munter sprudelnde Geldquellen, auf deren Vermehrung es alle Kommunen anlegten. Ja, so kann man sich irren. (Auto-Reporter.NET/Wolfram Riedel)

Anzeige
Anzeige