Crashtests Dummy Durchschnitts-Dummie?

Anzeige

Sicherheit für Kleine, Große oder Dicke kommt häufig zu kurz

Bei Crashtests hält häufig nur ein Durchschnitts-Crashtest Dummy seinen Kopf hin – der sogenannte 50-Prozent-Mann mit 78 Kilogramm Gewicht und einer Größe von 1,75 Metern. Für zierliche Frauen, schwergewichtige Männer oder Schwangere sind die Ergebnisse der gängigen Labortests somit nur bedingt aussagekräftig. Das berichtet AUTO BILD in der aktuellen Ausgabe (Heft 47). „Momentan schützen wir den gesunden 30-jährigen Mann“, sagt Wolfram Hell von der Medizinisch-Biomechanischen Unfallanalyse der Universität München. Der Mediziner fordert den Einsatz von Dummys, die anatomische Unterschiede in der Bevölkerung abbilden.

Dummys im XS- oder XL-Format gibt es zwar, allerdings sitzen sie bei den gesetzlich vorgeschriebenen Tests ebenso wenig im Auto wie bei den schärferen Untersuchungen der Organisation Euro NCAP. „Das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen wird schlechter, wenn man mit vielen verschiedenen Dummys testet“, begründet Andreas Ratzek das Vorgehen der Tester. Der Projektleiter in der Crashanlage des ADAC sagt weiter: „Zehn Prozent mehr Sicherheit bedeuten den dreifachen Aufwand.“ In der Vergangenheit hatten vor allem französische Marken den Ruf, sich für die Sternevergabe bei Euro NCAP zu einseitig am 50-Prozent-Mann zu orientieren. VW und Daimer teilten auf Anfrage von AUTO BILD mit, dass bei ihnen mit der ganze Dummy-Familie getestet werde. Die Häufigkeit der Tests wollten die Hersteller indes nicht nennen.

Anzeige

Eine Sprecherin von Euro NCAP sagte gegenüber AUTO BILD, dass die Organisation das Problem erkannt habe und ihre Tests in Zukunft weiterentwickeln werde. Konkret diskutieren die Tester über den standardisierten Einsatz eines kleinen Frauendummys, der Fünf-Prozent-Frau. Eine Regeländerung sei allerdings frühestens 2014 zu erwarten.
Experten fordern zudem den Einsatz übergroßer Testpuppen und Crashs mit
Erwachsenendummys auf den Rücksitzen. Aus Insiderkreisen verlautete, dass bei diesen Tests einige aktuelle Modelle ihren begehrten Fünf-Sterne-Status verlieren würden.[autobild]

online geld verdienenAnzeige
Anzeige