Auf der IAA (Internationalen Automobil-Ausstellung) feiert der Civic Tourer im September in Frankfurt seine Weltpremiere. Schaun wir mal, wie sich der Kombi im Test schlägt. Aber schon im Vorfeld gibt Honda erste Fakten zum Honda Civic Tourer bekannt. Der Kombi soll über den größten Kofferraum seiner Klasse verfügen: 624 Liter fasst der Stauraum hinter den Rücksitzen (Beladung bis zur Kofferraumabdeckung). Bei umgeklappten Sitzen und dachhoher Beladung stehen 1.668 Liter zur Verfügung.
Als Motoren sind das 1.6 i-DTEC Dieselaggregat mit Schaltgetriebe oder der 1.8 i-VTEC Benzinmotor erhältlich, der sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe angeboten wird. Erstmals kommt Hondas neues, hinteres adaptives Dämpfersystem (ADS) im Civic Tourer zum Einsatz. Produziert wird der neue Civic Tourer im Honda Werk in Swindon (Großbritannien). Anfang 2014 rollt er zu den europäischen Händlern. (Fotos: Honda)
UPDATE: PR-Meldung zum neuen Honda Civic Tourer
Mit dem Honda Civic Tourer rollt am Samstag der zurzeit geräumigste Kompaktkombi in den deutschen Handel. Hinter seinem dynamischen Äußeren verbirgt sich der größte und zugleich variabelste Kofferraum dieser Fahrzeugklasse. Pünktlich zum Verkaufsstart des Civic Tourer wurde ein spezielles Frühbucherpaket geschnürt: Bis zum 31. März bietet Honda alle Modellvarianten des schnittigen Raumwunders mit einer Null-Prozent-Finanzierung an.
Zur umfangreichen Serienausstattung aller Civic Tourer gehören unter anderem LED-Tagfahrlichter, Berganfahrhilfe, Druckverlustwarnsystem, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und Emergency Stop Signal, elektrische Servolenkung und höhenverstellbarer Fahrersitz. Standardmäßig an Bord ist auch das einzigartige Honda Rücksitzbanksystem namens „Magic Seats“: Die Lehnen der Rücksitze können flach umgelegt oder die Sitzflächen wie im Kino hochgeklappt werden. So entsteht wahlweise eine topfebene Ladefläche oder zusätzlicher Raum für besonders hohe Gegenstände – oder beides zugleich.
Bei der Version „Comfort“ kommen außerdem Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, USB-Anschluss, Multifunktionslenkrad, Radio mit MP3-fähigem CD-Spieler und geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung, Shark Fin-Dachantenne, Klimaautomatik, One-Touch-Gepäckraumabdeckung und ein doppelter, auf zwei Ebenen verstellbarer Laderaumboden hinzu. Die höheren Ausstattungsvarianten verfügen über zahlreiche weitere Features. Ab der Version „Sport“ kann der Civic Tourer optional mit verschiedenen aktiven Fahrerassistenzsystemen bestückt werden, ab „Lifestyle“ ist die Hinterachse standardmäßig mit einem neuen adaptiven Dämpfersystem versehen. Der „Executive“ verfügt über jeglichen verfügbaren Schick und Komfort.
Angetrieben wird der Civic Tourer wahlweise von einem 1,8-Liter-Benziner mit 142 PS und der bewährten Honda VTEC-Technologie oder einem 1,6-Liter-Turbodiesel. Der 1.6 i-DTEC, erster europäischer Vertreter der neuen Honda Motor- und Antriebsgeneration „Earth Dreams Technology“, bringt den kompakten Diesel mit 120 PS und 300 Newtonmetern Drehmoment nicht nur kraftvoll, sondern dank intelligenter Leichtbauweise auch besonders sparsam auf Touren. Für besondere Effizienz sorgt ECO Assist™, das den Fahrer mit Hilfe der Umgebungsbeleuchtung des Tachos in Echtzeit darüber informiert, wie sein Fahrstil den Kraftstoffverbrauch beeinflusst. Das System basiert auf der Erkenntnis, dass Unterschiede im Fahrstil zu Schwankungen beim Kraftstoffverbrauch von bis zu 15 Prozent führen können. Modelle mit Schaltgetriebe haben zudem eine Start-Stopp-Funktion serienmäßig an Bord.
(Fotos: Honda)
Werbeclip zum neuen Honda Civic Kombi Tourer