Der neue Golf R hat 300PS

VW Golf R 2014

VW Golf R 2014

Anzeige

Das Flaggschiff der „Golfs“ hat zugelegt. An Leistung. Der 300-PS-TSI (221 kW) Motor des Golf R ist 30 PS stärker aber bis zu 18 Prozent sparsamer als der Vorgänger, sagt VW zumindest. Und wie alle drei Golf R zuvor, bringt auch das neue Modell die Kraft des Turbomotors über einen permanenten Allradantrieb auf die Straße. In diesem Fall ist es die neueste Version des 4MOTION-Systems mit einer Haldexkupplung der fünften Generation.

VW Golf R 2014 mit 300PS

Der Golf-Freund wird sicher auch Gefallen an dem Sportfahrwerk (20 mm abgesenkt) und dem komplett deaktivierbaren „ESC Sport“ finden. Nach nur 5,1 Sekunden ist der manuell geschaltete Golf R 100 km/h schnell (Vorgänger: 5,7 s); mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) legt der Sportwagen den klassischen Sprint sogar in 4,9 Sekunden zurück. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.

Anzeige

Zu den feinen Details des Golf R gehören serienmäßige Bi-Xenonscheinwerfer mit einem neu konzipierten LED-Tagfahrlicht (im Doppel-U-Design), die dunkelroten LED-Rückleuchten und die zweiflutige Abgasanlage. Auf den Markt kommt der stärkste Golf R aller Zeiten als Zwei- und Viertürer in Deutschland ab 38.325 Euro. (Fotos: VW)

Anzeige
Anzeige