Flach, breit, SUV. Porsche Macan ist da

Porsche Macan Turbo
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Porsche erweitert mit dem Macan (indonesisch für Tiger) nur seine Modellpalette, nicht seinen Kundenkreis. So sehe ich das jedenfalls. Denn wer dachte, mit dem neuen kleinen SUV günstig auch als Otto Normalo einmal einen Porsche erwerben zu können, wird enttäuscht. Denn die Preise beginnen bei 57.930 Euro für den Macan S und den Macan S Diesel. Das Top-Modell Macan Turbo kostet stolze 79.826.-€. Wie viel SUV erhält man für so viel Geld?

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Serienausstattung beim Macan S und Macan S Diesel sind Reifen der Dimension 235/60 R 18 vorn und 255/55 R 18 hinten. Der Macan Turbo erhält vorn Reifen der Dimension 235/55 R 19 und hinten 255/50 R 19.

Und dennoch – die 0,1% an Kunden, die mit dem Porsche Macan ins Gelände gehen, werden sich sicher über eine ganz bestimmte Taste freuen. Mit ihr lässt sich der „Off Road Modus“ zwischen 0 und 80 km/h aktivieren. Damit schalten alle relevanten Systeme in ein „Geländeprogramm“.

Dann sind beispielsweise die Schaltdrehzahlen und -geschwindigkeiten auf höhere Traktion ausgelegt, die Kupplung ist stärker vorgespannt, um die Vorderachse noch schneller mit dem passenden Antriebsmoment zu versorgen, und die Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie die Fahrpedal-Kennlinie sind auf Offroad-Gegebenheiten angepasst.

Zudem erhöht sich beim optionalen Luftfederungs-Fahrwerk die Bodenfreiheit um 40 Millimeter gegenüber Normalniveau, mit einer maximalen Bodenfreiheit von 230 Millimeter.

Und noch eine Taste gibt es im neuen Macan. Sie wird wohl häufige betätigt werden, als die „Off Road“ Taste. Die „Sport Taste“. Ist sie gedrückt, steuert das elektronische Motormanagement das Triebwerk noch bissiger. Die Folge: Der Motor reagiert direkter auf Gaspedalimpulse und der Drehzahlbegrenzer wird härter eingestellt.

Beim Porsche-Doppelkupplungsgetriebe verschieben sich darüber hinaus die Schaltpunkte in den oberen und damit noch sportlicheren Drehzahlbereich. Die Schaltzeiten sind kürzer, die Schaltvorgänge straffer und unmittelbarer – bei Rückschaltungen mit Zwischengasfunktion.

Angepasst ist auch der Motorensound, der noch einmal kerniger klingt. Zudem wird das Fahrwerkregelsystem Porsche Active Suspension Management (PASM – Serienausstattung im Macan Turbo) in den Sportmodus versetzt, für eine sportlichere Dämpfung, ein direktes Einlenken und damit ein noch agileres Fahrverhalten.

Im Macan kommen vorn 6-Kolben-Festsattelbremsen in Aluminium-Monobloc-Bauweise zum Einsatz. Hinten sorgen für die Verzögerung in allen Modellen Kombi-Faustsattel-Bremsen mit integrierter elektrischer Parkbremse. Die elektrische Parkbremse sorgt für mehr Komfort und Sicherheit beim Abstellen des Fahrzeugs. Beim Anfahren löst sie sich automatisch.

Eine weitere Premiere ist die Hold-Funktion. Sie wird über das Nachdrücken des Bremspedals aktiviert.

Der Innenraum des Porsche Macan präsentiert sich äußerst hochwertig. Dazu gehört auch das Burmester High-End Surround Sound-System, das erstmals in dieser Fahrzeugklasse vertreten ist. Weitere neue Ausstattungsoptionen sind der Spurhalteassistent und der Spurwechselassistent. Für ein Komfort- und Sicherheitsplus sorgen beispielsweise die Adaptive Cruise Control (ACC) mit Porsche Active Safe (PAS).

Die ansteigende Mittelkonsole und die Sitzposition des Fahrers sorgen für einen sehr kurzen Weg zwischen Lenkrad und Wählhebel. Alle wichtigen Funktionen und Einstellungen sind auf der Mittelkonsole in logische Gruppen zusammengefasst und lassen sich über griffgünstig angeordnete Tasten schnell und intuitiv bedienen. Das Zündschloss ist, wie immer bei Porsche, links vom Lenkrad platziert.

Die Instrumentierung ist Porsche-typisch: drei klassische Rundinstrumente mit zentral positioniertem Drehzahlmesser. Im Drehzahlmesser enthalten ist eine Ganganzeige. Sie informiert über den vom Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) eingelegten Gang. Das rechte Rundinstrument enthält ein hoch auflösendes 4,8-Zoll-Farbdisplay. Es zeigt neben den wichtigsten Bordcomputerfunktionen beispielsweise auch die Kartendarstellung des optionalen Porsche Communication Management (PCM) mit Navigationsmodul.

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Sicher ein gutes fortschrittliches Auto, wie alles, was von Porsche kommt. Wie gesagt bezweifele ich aber, dass der Macan bei den genannten Preisen eine nennenswerte Zahl an Neukunden für den Sportwagenbauer bringt. Oder schielt man auch bei Porsche auf den immer älter werdenden Kunden, dem es im 911er nicht mehr so recht gemütlich ist und der sich im Macan etwas mehr Komfort und Übersicht erhofft?

Möglich. Aber warum sollten Umsteiger dann nicht zum kleinsten Cayenne greifen anstatt sich für knapp 80.000.-€ einen Macan (Macan Turbo) zu kaufen? (Fotos: Porsche)

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