Motorrad Navi mit Kurvengarantie. Das neue TOMTOM Rider 2015

Anzeige

Motorradnavi TomTom RIDER 2015TOMTOM stellt sein neues Motorrad Navigationsgerät TOMTOM RIDER vor. Die herausragende Besonderheit an diesem Navi speziell für Motorradfahrer: Biker können selbst entscheiden, wie viele Kurven sie wo fahren wollen! Man tippt einfach auf einen Kartenbereich auf dem Display des Navi in dem man mit dem Motorrad seine Tour fahren will und schon empfiehlt das neue TOMTOM RIDER die schönste Strecke. 

Ob das natürlich so funktioniert, muss ich in einem ersten Test klären. Es wäre natürlich für uns Motorradfahrer eine riesige Erleichterung, nicht nur beim Planen einer Motorradtour mit mehreren Bikern gemeinsam. Selbst Verkehrsmeldungen in Echtzeit sollen mit dem neuen RIDER Motorrad Navi möglich und empfangbar sein.

Mehr noch: nicht nur die Anzahl der Kurven und die Strecke selbst kann man wählen, sondern das TOMTOM Motorradnavi erlaubt es seinem Besitzer auch, Höhenunterschiede mit in die Streckenauswahl zu hinein zu nehmen. Wer also lieber seine Runden „auf dem flachen Land“ dreht – kein Problem. Wer dagegen „hoch hinaus will“, gibt auch das einfach im Menü des TOMTOM RIDER ein.

Anzeige

Natürlich soll auch die Weitergabe von Touren und das Erhalten bereits geplanter Motorradtouren von anderen Bikern direkt auf das TOMTOM RIDER wieder möglich sein. Wer also keine eigene Mopedtour planen will, greift einfach auf die zahllosen Touren anderer Biker zurück und verlässt sich auf deren Kurven-Reichtum in den Strecken.

Ein neuartiges Befestigungssystem macht das Verstellen des Biker Navi von „quer“ zu „hochkant“ zum Kinderspiel. Dabei sind Features wie die Bedienung mit Handschuhen und die Bluetooth Integration für die Naviansage im Helm selbstverständlich.

Anzeige

Das neue TomTom Rider ist voraussichtlich verfügbar ab Ende März 2015, der Preis ist noch nicht bekannt. (Fotos: TOMTOM/Np)

Anzeige