Der neue Ford Focus RS wird der Spaßbringer der Autosaison 2015. So sicher, wie er fett auf seinen 235/35R19 Walzen steht. Und ebenso sicher werde ich ihn zu einem Test ausfahren – im wahrsten Sinn des Wortes. Versprochen. Und vielleicht bleibt er nach der Testfahrt auch in meiner Garage 😉 Kommt auf den Preis an, der noch nicht bekannt ist.
Der neue Ford Focus RS teilt sich übrigens den Motor mit dem ebenso neuen Europa Ford Mustang. Das „kleine“ Doppelturbo 4-Zylinder Aggregat. Das maximale Drehmoment liegt bei 6.800 Umdrehungen. Logisch, dass dir da die Beschleunigung eine Falte ins Genick schlägt.
Mein Lieblingsfeature ist die Spracherkennung. Du sagst dem Focus RS einfach: „Finde die nächste Rennstrecke!“ und der Spaß kann beginnen
Adaptives Bi-Xenon ist Standard, Lichtstärke und Neigung des Lichtkegels werden über den und mit dem Lenkeinschlag abgeglichen.
Im Innenraum sitzt der Pilot des Ford Focus RS auf feinsten Recaro Teilleder Sportsitzen. Der 8-Zoll Touchscreen sorgt für alle nötigen Verbindungen – Smartphones eingeschlossen, um für den GTI Fahrer die notwendige psychologische Betreuung nach dem Herbrennen zu organisieren.
Aber es gibt noch ganz andere Gegner auf der Bahn. Solche die glauben, dass ihnen wegen ihres Sterns auf der Haube die linke Spur gehört. Sie dürfen meinen neuen Ford Focus RS ruhig als rollendes Zäpfchen bezeichnen. Wie Recht sie damit haben, werden sie erst merken, wenn sie sehen, wie schnell dieses Focus RS-Zäpfchen abgeht… (Fotos: Ford)