KIAs 1-Liter Turbomotörchen mit Motorblockheizung

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KIA 1-Liter TurbomotorBöse Zungen behaupten, die Mechaniker in der KIA Werkstatt müssten künftig Staubmasken tragen, um die neuen „Motoren“ nicht versehentlich einzuatmen. Außerdem sollen die Werkzeugkästen um starke Lupen erweitert werden. Es soll sogar schon zu Verwechslungen mit Scheibenwischermotoren beim Einbau gekommen sein.

SCHLUSS JETZT mit den Sticheleien! Schließlich kommt es bekanntlich nicht auf die Größe, sondern auf die Technik an. Und davon hat KIAs neuer 1-Liter Turbo Dreizylinder einiges zu bieten.

Downsizig ist nichts Ehrenrühriges. Im Gegenteil. Der Winzling mobilisiert immerhin eine Leistung von 120 PS (88 kW) und kommt auf ein Drehmoment von 172 Nm. Der Turbolader des 1.0 T-GDI ist mit einem elektronisch gesteuerten Bypassventil („Wastegate“) kombiniert, das die Leistung des Turboladers durch ein besonderes Luft-Management steigert: Es kann sowohl dem Motor saubere Luft zuführen, die für die Verbrennung wiederverwendet wird, als auch das Wastegate öffnen, um den Abgasfluss zu verbessern.

Dieses innovative System erhöht das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, sorgt für ein schnelles Ansprechen des Motors in jeder Fahrsituation und reduziert den Kraftstoffverbrauch bei hoher Motorlast.

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Der Abgaskrümmer ist in den Motor integriert und damit auch in die Motorkühlung, was die Abgastemperatur etwas reduziert. Das verbessert zum einen die Kraftstoffeffizienz bei hohen Geschwindigkeiten und hoher Motorlast und verringert zum anderen die Schadstoff-Emissionen, weil der Katalysator eine kürzere Aufwärmphase benötigt und daher effizienter arbeiten kann.

Wow. Ganz schön clever, diese KIA Heizbirne. Muss mal sehen, ob das Motörchen in meinen Nasenhaarschneider passt!

Motorblockheizung
Die optimale Arbeitstemperatur von Zylinderkopf und Motorblock gewährleistet das neuartige Kühlsystem „Split Cooling“, das die Motortemperatur in den beiden Bereichen mit Hilfe von zwei Thermostaten separat regelt: Der Hauptthermostat sorgt dafür, dass die Kühlflüssigkeit für die Zylinderköpfe nicht heißer als 88 Grad wird, um bestmögliche Bedingungen für die Einspritzung und Verbrennung zu schaffen und damit ein Klopfen des Motors zu unterbinden. Der Motorblock dagegen wird durch den zweiten Thermostaten auf bis zu 105 Grad aufgeheizt, um mechanische Reibungsverluste zu minimieren.

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Übrigens feiert der neue 1-Liter KIA Motor seine Produktions-Premiere in der neuen GT Line des Kia cee’d, die auf dem Genfer Auto Salon im März vorgestellt wird. (Foto: KIA)

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