Jaguar Land Rover erforscht derzeit die Möglichkeiten eines „Schlagloch-Warners“, der Position und Größe eines Schlaglochs oder eines beschädigten Kanaldeckels bzw. Rinnsteins ermittelt. Dank dieser Daten kann die Fahrzeugsteuerung dann nicht nur blitzschnell auf die Gefahr reagieren, sie teilt ihr Wissen in Echtzeit über die Cloud mit anderen vernetzten Verkehrsteilnehmern und Straßenbauverwaltungen, die unverzüglich Reparaturen der beschädigten Stelle veranlassen könn(t)en.
„Pothole Alert“, der „Schlagloch-Warner“, kann darüber hinaus helfen, Kosten für Reifenpannen, Beschädigungen am Fahrzeug oder sogar Verkehrsunfälle einzusparen. Jaguar Land Rover setzt zur Erforschung und Erprobung der neuen Technologie aktuell einen Range Rover Evoque als Forschungsfahrzeug ein, der auf englischen Straßen viele Testkilometer abspult.
Warum das „Schlaglochsuchgerät“ in England getestet wird, ist mir schleierhaft. Aber ich vermute, in Deutschland würde der Schlaglochwarner aufgrund der miserablen Straßen einfach „überhitzen“. Oder will man die zuständigen Straßenbauverwaltungen bei uns einfach nicht aufwecken??? (Grafik: Jaguar Land Rover)