Am Steuer saß auf allen drei Rekordrunden Laguna Seca-Spezialist Randy Pobst.
Doch damit nicht genug: Auch auf zwölf weiteren US-Racetracks setzte die Viper ACR zuvor neue Bestzeiten und hält damit derzeit mehr Streckenrekorde als jedes andere Serienfahrzeug der Welt!
Ihren Speed bezieht die 2016er Dodge Viper ACR vielmehr aus ihren Motorsport-Genen, namentlich dem gewaltigen Grip, der sowohl aerodynamisch als auch mechanisch generiert wird.
Bei GeigerCars.de in München ist der American Club Racer mit dem brutalen „Extreme Aero Package“ erhältlich: Am mächtigen Nüstern trägt die Viper ACR mit diesem einen üppig dimensionierten Frontsplitter, die den Fahrwind über das Auto „hebt“, anstatt ihn darunter rutschen zu lassen. An der Frontschürze installierte Doppel-Flaps leiten den Luftstrom nach achtern, wo ihn ein 1,88 Meter breites und einstellbares Heckleitwerk mit Gurney Flap und seitlichen Luftleitelementen in Downforce und Spurstabilität ummünzt.
Die Bodenhaftung der eigens für die Viper ACR konstruierten und gebackenen Kumho Ecsta V720-Hochleistungsbereifung der Dimensionen 295/25R19 und 355/30R19, die Querbeschleunigungskräfte von bis zu 1,5 g übertragen können soll, perfektioniert ein sowohl in der Höhe als auch in Druck- und Zugstufendämpfung individuell einstellbares Bilstein-Gewindefahrwerk mit gegenüber der Standard-Viper signifikant härteren Federn und erhöhtem Hinterachs-Sturz.
Für dem mächtigen Vorwärtsdrang adäquate Negativbeschleunigungen sorgt eine leichte Carbon/Ceramic-Bremsanlage aus dem Hause Brembo mit 6-Kolben-Sätteln und 390-mm-Bremsscheiben an der Vorder- sowie 4-Kolben-Sätteln und 360er Scheiben an der Hinterachse, die zudem auch die ungefederten Massen reduziert und so das Fahrzeughandling optimiert.
Selbstverständlich wurden auch die Softwares des ABS und des ESP auf die neuen Hardware-Bedingungen und die Track-Tauglichkeit der Viper ACR hin abgestimmt.
Statt motorsportlicher Kargheit erwartet die Passagiere im Fahrgastraum der Dodge Viper ACR ein schmuckes Racing-Style-Interieur mit Alcantara- und Carbon-Akzenten am Armaturenbrett, an den Türverkleidungen, an den Sportsitzen sowie am unten abgeflachten Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung.
Medienberichten zufolge soll die Produktion der Dodge Viper im Jahr 2017 übrigens eingestellt werden, sodass die 2016er Viper ARC vermutlich das schärfste Exemplar einer dann 25-jährigen Modellgeschichte bleiben wird. Zu haben ist die giftige Schlange aber bei GeigerCars.de! (Fotos: GeigerCars/xmedia)
Technische Daten, Dodge Viper ACR
- Motor: V10-Ottomotor
- Hubraum: 8.382 ccm
- Leistung: 481 kW (654 PS) bei 6.150 U/min
- Drehmoment: 814 Nm bei 4.950 U/min
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
- Verbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 18,1 / 12,7 / 15,2 l pro 100 km (Super)
- Höchstgeschwindigkeit: 285 km/h
- Co2-Ausstoß, kombiniert: 380 g/km
- Energieeffizienzklasse: G
- Emissionsklasse: EURO6
- Grundpreis: ab 179.000 Euro