Zur weiteren Optimierung hat die KAEGE-Crew eine M+M-Schalldämpferanlage mit Fächerkrümmer sowie 200-Zellen-Katalysatoren installiert, woraus sich eine Motormehrleistung von 8 PS ergibt, bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion um 7 kg. Jetzt wird ein wahrhaft einzigartiger Sound an die Umgebung vermeldet.
Weitere 7 Mehr-PS bringt eine aus Carbon gefertigte und für erhöhten Luftdurchlass sorgende Airbox. Für die Veränderung der Gewichtsverteilung von hinten nach vorn sorgt der Umbau der Hydraulikpumpe zu einer elektrischen Servopumpe. Dadurch verbessert sich auch das Ansprechverhalten und die Radleistung erhöht sich um weitere 10 PS.
Die extra für KAEGE angefertigten BBS-Rennsportfelgen in den Dimensionen 9×19 und 12,5×19 reduzieren die ungefederten Massen um 9 kg, verleihen aber auch die gewünschte Race-Optik. Für den unerlässlichen Grip sorgt Michelin-Bereifung vom Typ Pilot Sport Cup 2 mit der Porsche-spezifischen N-Kennung.
Ein speziell für die Stettener abgestimmtes 3-fach-KW-Competitionfahrwerk aus Aluminium mit komplett in Uniball gelagerten Querlenkern und Spurstangen sorgt für eine außerordentliche Straßenlage.
Der Einbau einer Lithium-Ionen-Batterie von Liteblox bringt eine Gewichtsersparnis um weitere 15 kg
Darüber hinaus wird das Fahrzeuggewicht nochmals um 20 kg durch diverse „Erleichterungen“ reduziert, z. B. durch den Ausbau des Navigationsgerätes und den geänderten Prallschutz.
Für die adäquate Innenraum-Optik sorgen u. a. die mit einem Retro-Karostoff bezogenen Leichtbau-Sitze. In Wagenfarbe lackiert sind die Mittelkonsole, der Überrollbügel und diverse Innenraumteile. Ferner ist ein Lenkrad vom 4-Liter-GT3 verbaut und der Kofferraum ist gecleant.
Weitere Informationen zu diesem GT3 RS, der in 2016 übrigens zu einem 4,3-Liter mit 520 PS umgebaut werden soll, direkt bei KAEGE Automobile GmbH. (Fotos: KAEGE Automobile GmbH/miranda)