Und schließlich wird der Besitzer eines solchen Fahrzeuges auch kein Vorsitzender oder Präsident im örtlichen Öko-Aktivisten-Verein sein, sondern eher in einem Börsen-notierten Unternehmen sitzen.
Und man kann gerne über Sinn oder Unsinn solcher Automobile sprechen, aber Fakt ist: angetrieben von einem BRABUS ROCKET 900 6.3 V12 Biturbo Hubraummotor mit 662 kW / 900 PS und 1.500 Nm Drehmoment gehört dieser exklusive, über 350 km/h schnelle Bolide zu den leistungsstärksten und schnellsten 2+2-Sitzern der Welt.
Größere Downpipes mit 80 Millimeter Durchmesser gehören genauso zu diesem Umbau wie staudrucksenkende Metallkatalysatoren und eine klappengesteuerte Auspuffanlage.
Die Einlassseite erhielt ein Ansaugmodul das über eine Luftführung in der Motorhaube direkt vom Kühlergrill aus beatmet wird. Im neuen Ansaugtrakt enthalten sind außerdem zwei spezielle Luftfiltergehäuse mit vergrößertem Ansaugquerschnitt und Spezialfiltern. Um die Ladelufttemperaturen weiter abzusenken, werden die Druckrohre mit einer „Gold Heat Reflection“ Beschichtung versehen.
Außerdem hat Brabus für das Tuning der S-Klasse spezielle Kennfelder für Einspritzung und Zündung entwickelt, die die Hochleistungskomponenten optimal aufeinander abstimmen sollen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Bei nur 5.500 U/min leistet der aufgeladene Zwölfzylinder 662 kW / 900 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 1.500 Nm bei 4.200 Touren, wird aber im Fahrzeug zugunsten der Langlebigkeit der Kraftübertragung elektronisch auf 1.200 Nm limitiert. Beeindruckend!
All das kann Opas eingangs erwähnte Wasserpumpe nicht. Aber in punkto Langlebigkeit (Opas Pumpe ist über 40 Jahre!!) kann diese getunte S-Klasse da wohl nicht mithalten. Spielt aber für den Käufer dieser Brabus Rakete sicher auch keine Rolle. Auch auf die Energie-Effizienzklasse wird der / die künftige Eigentümer(in) nicht schauen. (Fotos: Brabus)