Audi stellt in New York einen neuen R8 vor. Und was für einen! Den R8 Spyder mit V10-Saugmotor. Gibt nix besseres als Saugmotoren! Der offene Zweisitzer leistet 397 kW / 540 PS, sprintet in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 318 km/h. Das maximale Drehmoment von 540 Newtonmetern liegt bei 6500 Umdrehungen in der Minute an.
Trocken wiegt der R8 Spyder V10 dank Multimaterialbauweise aus Aluminium und Carbon nur 1612 Kilogramm. Das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe leitet die Kräfte auf einen neu konzipierten Quattro-Antrieb mit einer elektrohydraulisch betätigten Lamellenkupplung an der Vorderachse.
Die Allradkupplung verteilt die Antriebsmomente je nach Fahrsituation vollvariabel – im Extremfall werden bis zu 100 Prozent auf die Vorder- oder Hinterachse geleitet. Der R8 Spyder hat einen Normverbrauch von 11,7 Litern auf 100 Kilometer, das entspricht 277 Gramm CO2 pro Kilometer.
Das Audi-Drive-Select-System bietet vier Modi bietet von ausgesprochen dynamisch bis komfortbetont. Ist das optionale R8-Performance-Lederlenkrad an Bord, kommen die drei weiteren Fahrprogramme Dry, Wet und Snow dazu. Die LED-Scheinwerfer verfügen über neu entwickelte Lasertechnologie.
Das 12,3 Zoll große, volldigitale virtuelle Cockpit zeigt alle Informationen in aufwändigen 3-D-Grafiken. Auch Inhalte des Smartphones lassen sich dort anzeigen. Auf Wunsch stellt die optionale Phone Box auch die Verbindung zum Internet her.
Über die Serienausstattung hinaus können Kunden Karosserie-Anbauteile wählen. So sind Frontspoiler, Diffusor und die neuen Sideblades auch in Carbon lieferbar. (ampnet/jri)(Fotos: Audi)