Bei den riesigen Kühlöffnungen nunmehr auch kein Problem. Bei der Technik gibt es außer mehr PS nun auch Allrad für den Kombi, den ST CUPRA 300. Außerdem wurde die Handbremse durch eine elektrische Feststellbremse ersetzt und der Handbremshebel wurde gegen einen netten Knopf getauscht.
Sowohl das manuelle als auch das Automatik-Getriebe verfügen über sechs Fahrstufen. Bei beiden Varianten ist die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Die CO2-Emissionen liegen je nach Modell zwischen 153 und 164 g/km; der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch wird mit 6,7 l/100 km (SC mit DSG), 6,8 l (Fünftürer) und 7,2 (ST Cupra Allrad mit DSG) angegeben.
So verlangsamt es z. B. bei Kurvenfahrten die im inneren der Kurve liegenden Räder und verstärkt die Kraft der Außenräder: Nach der Analyse des Grips eines jeden Reifens öffnen und schließen sich die Haldex-Kupplungsscheiben, um das komplette Drehmoment auf nur ein Rad zu übertragen.
Die Funktionsweise des Haldex-Differenzials ist auf die anderen elektronischen Fahrhilfen abgestimmt und vermeidet plötzliche Impulse in engen Kurven; dadurch muss weniger gebremst werden und die Kraftübertragung bleibt gleichmäßig. Der Fahrer spürt lediglich, dass es kein Untersteuern mehr gibt und dass der Motor in jeder Lage eine ausgezeichnete Leistung erbringt.
Hinzu kommt beim Leon Cupra modernste Technologie in den Bereichen Fahrhilfe, Multimedia und Konnektivität. Das Kamera- und Radarsystem für den Fußgängerschutz und bei den Nothilfeassistenten wurde verbessert und garantiert bei der Verkehrszeichenerkennung eine noch höhere Präzision. Darüber hinaus wird der Fahrkomfort durch den für die DSG-Versionen verfügbaren Stau-Assistenten weiter erhöht.
Ein weiterer Aspekt, der den neuen SEAT Leon Cupra von anderen Modellen abhebt, ist seine charakterstarke Optik, durch die er allerdings nichts vom Design des neuen Leon einbüßt. Im Außenbereich sind Voll-LED-Frontscheinwerfer inklusive Nebelscheinwerfer serienmäßig.
Für angemessene Optik sorgen größere Kühllufteinlassöffnungen, Doppelrohr-Auspuff, rote Bremssättel sowie Heckspoiler und getönte hintere Fenster ab B-Säule. Performance-Pakete machen den neuen SEAT Leon Cupra endgültig zum Sportler: schwarz glänzende 19-Zoll-Metallfelgen, farblich zur Karosserie passende seitliche Zierleisten und rote oder schwarze Brembo-Bremssättel. (Autodino/dpp-AutoReporter/wpr)(Fotos: Seat)