Passat CC und Phaeton sind weg – der Arteon kommt:
Volkswagen wird sechs Vierzylinder zwischen 110 kW / 150 PS und 206 kW / 280 PS anbieten. Auch Allrad wird verfügbar sein.
Bei den Assistenzsystemen passt die adaptive Geschwindigkeitsregelung das Tempo an eventuell vorgeschriebene Limits an, und das Kurvenlicht nutzt GPS-Daten, um schon vorher den Straßenverlauf auszuleuchten. Erweitert wurde der Energency Asssist: Er soll das Auto, –sofern es der Verkehr zulässt – bei einem Ausfall des Fahrers automatisch nach rechts lenken und abbremsen.
Die Motorhaube erstreckt sich weit nach vorne über die Kotflügel hinaus und trifft auf einen die gesamte Fahrzeugbreite einnehmenden Kühlergrill. Die schmalen LED-Schweinwerfer bilden dabei mit dessen Querspangen eine Linie.
Bestellbar ist der in drei Ausstattungslinien erhältliche Arteon direkt mit der Premiere in Genf. Mitte Juni kommt er dann auf den Markt. (ampnet/jri)(Fotos: np)