Hinsichtlich Antrieb, Elektronik und Federelemente, ist die neue HP4 RACE auf dem Niveau aktueller Superbike-Werksrennmaschinen angesiedelt. Mehr noch. Fahrwerksseitig liegt sie mit ihrem Carbon-Rahmen sogar darüber.
Mit einem Gewicht von fahrfertig vollgetankt 171 Kilogramm unterbietet das Rennmotorrad sogar die aktuellen Werksrennmaschinen der Superbike-Weltmeisterschaft und liegt nur knapp über den Werksrennern der MotoGP.
Die Spitzenleistung beträgt 158 kW (215 PS) bei 13 900 U/min. Das maximale Drehmoment von 120 Nm wird bei 10 000U/m erreicht. Die Maximaldrehzahl wurde gegenüber dem Triebwerk der S 1000 RR von 14 200U/min auf 14 500 gesteigert.
Die Highlights der neuen BMW HP4 RACE im Überblick:
- Carbon-Hauptrahmen in Monocoque-Bauweise mit einem Gewicht von lediglich 7,8 Kilogramm.
- Selbsttragendes, in drei Positionen höhenverstellbares Carbon-Rahmenheck.
- Carbon-Räder mit einer Gewichtsreduzierung von circa 30 Prozent gegenüber Leichtmetall-Schmiederädern.
- Öhlins-Upside-down-Gabel vom Typ FGR 300.
- Öhlins-Federbein vom Typ TTX 36 GP.
- Brembo-Monobloc-Bremszangen vom Typ GP4 PR in Verbindung mit 320er-T-Type-Racing-Stahlbremsscheiben (Dicke: 6,75 mm) vorne.
- Rennmotor auf WM-Niveau mit einer Leistung von 158 kW (215 PS) bei 13 900 min-1 und einem max. Drehmoment von 120 Nm bei 10 000 min-1.
- „Close-Ratio“-Renngetriebe mit angepassten Übersetzungsstufen.
- Gewichtsoptimierte Elektrik mit leichter Lithium-Ionen-Batterie mit 5 Ah.
- 2D Dashboard und 2D Data-Recording inklusive Logger.
- Dynamische Traktionskontrolle DTC (in 15 Stufen gangselektiv programmierbar).
- Engine Brake EBR (in 15 Stufen gangselektiv programmierbar).
- Wheelie Control (gangselektiv programmierbar).
- Launch Control.
- Pit-Lane-Limiter.
- Leichte Verkleidungsteile aus Carbon mit Schnellverschlüssen.
- Lackierung in BMW HP Motorsport Farben.
- Manufakturfertigung von 750 Einheiten.
Leider hat so viel Technik auch ihren Preis. Die BMW HP4 Race kostet ca. 80.000.-€.
(Fotos: BMW)