Jede 5er Kombi Generation wurde von BMW nur behutsam weiter entwickelt. Aus gutem Grund. Bei erfolgreichen Modellen krempelt man nicht einfach alles um. Warum auch? Und so ist der Neue ganz der Alte. Fast. Er ist größer geworden und bietet – im Modelljahr 2017 – seinen Insassen nun noch mehr Platz.
Trotz neuer Größe – der aktuelle BMW 5er Touring Kombi wiegt 100 Kilogramm weniger als sein Vorgänger
Die straff-komfortablen Sitze passen wie angegossen, und das leicht zum Fahrer angewinkelte Cockpit zeigt zumindest Rudimente jener Fahrerorientierung, für die BMW einst so berühmt war. Der Zentralbildschirm ist berührungsempfindlich, wir fanden die Bedienung über den Vier-Wege-Dreh-Drücksteller jedoch deutlich intuitiver. Übrigens lässt auch die Spracherkennung inzwischen keine Wünsche mehr offen.
Bereits als 520d ist der Kombi ordentlich motorisiert: Der Vierzylinder leistet 140 kW / 190 PS, der Wagen schafft mit dem ZF-Acht-Gang-Automaten in 7,8 Sekunden die 100 km/h, und er beschleunigt weiter bis 225 km/h.
Der Vierzylinder ist gut gedämmt, kann sein Antriebsprinzip jedoch beim Beschleunigen nicht verleugnen. Und oberhalb von 180 km/h geht der Geschwindigkeitszuwachs nur schleppend vonstatten. Dafür liegt der Zyklusverbrauch bei lediglich 4,3 Litern je 100 Kilometer – ein phantastischer Wert, der sich in der Praxis durchaus erreichen lässt.
Kaum zu glauben, dass BMW auf diesen Dieselmotor zwei Derivate draufsetzen wird, die nochmals leistungsstärker sind: Den 540d und den M550d, der dann glatte 294 kW / 400 PS leisten wird.
Egal, mit welcher Maschine der BMW 5er Touring ausgerüstet ist: Das Fahrwerk hat erwartungsgemäß keine Schwierigkeiten damit, die Leistung sicher auf die Straße bringen.
Eine hintere Luftfederung ist Serie, die Vorderachse wurde mit stärkeren Federn an das Kombi-Mehrgewicht angepasst. Fahrdynamisch sind Limousine und Touring quasi gleichwertig, und mit der optionalen Hinterachslenkung lässt sich die Agilität nochmals steigern.
Ein echter BMW ist der neue 5er Touring also geblieben; wer den Eintandspreis von 47 700 Euro verschmerzen kann, dürfte kaum ein flexibleres und sportlicheres Auto in seinem Segment finden. (ampnet/jm)(Fotos: BMW)
Daten Test BMW 520d Touring
Länge x Breite x Höhe (m): 4,94 x 1,87 x 1,50
Radstand (m): 2,98
Motor: R4-Diesel, 1995 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750–2500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 230 (Automatik: 225) km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,0 (7,8) Sek.
Verbrauch (Durchschnitt nach EU-Norm): 4,5 (4,3) Liter
CO2-Emissionen: 124 (119) g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1655 kg / max. 730 kg
Kofferraumvolumen: 570–1700 Liter
Max. Anhängelast: 2000 kg
Wendekreis: 12,05 m
Bereifung: 225/55 R 17
Luftwiderstandsbeiwert: 0,27
Wartungsintervall: 20 000 km
Basispreis: 47 700 Euro
Daten BMW 530d Touring (abweichend)
Motor: R6-Diesel, 2993 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 620 Nm bei 2000–2500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,8 Sek.
Verbrauch (Durchschnitt nach EU-Norm): 5,0 Liter
CO2-Emissionen: 131 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1750 kg / max. 730 kg
Max. Anhängelast: 2000 kg
Basispreis: 56 800 Euro