Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 500 kW / 680 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment. Das sorgt für eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden. Nach weiteren 8,5 Sekunden ist die 200-km/h-Marke erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 310 km/h.
Im Porsche Panamera Sport Turismo Turbo S E-Hybrid hat man viel Fahrspaß bei wenig Verbrauch
Der Durchschnittsverbrauch nach der besonderen Messmethode für Plug-in-Hybridfahrzeuge liegt bei 3,0 l/100 km. Rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei kann der stärkste Sport Turismo bis zu 49 Kilometer weit fahren.
Die Boost-Strategie des serienmäßig allradgetriebenen Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo wurde vom Supersportwagen Porsche 918 Spyder übernommen.
Bereits ab 1400 U/min stellen der V8-Biturbo (404 kW / 550 PS) und die E-Maschine (100 kW / 136 PS) das maximale Systemdrehmoment von 850 Nm zur Verfügung. Für die Kraftübertragung an das serienmäßige adaptive Allradsystem sorgt das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit acht Gängen.
Die o.a. Werte sind die Werksangaben. Selbst getestet habe ich das noch nicht…
Bis zu einer Geschwindigkeit von 170 km/h passt sich das Luftleitelement im eingefahrenen Zustand mit einem Winkel von minus sieben Grad der nach hinten abfallenden Dachlinie an. Ab 170 km/h fährt der Dachspoiler automatisch in die Performance-Stellung und erhöht mit einem Anstellwinkel von plus ein Grad Fahrstabilität und Querdynamik.
Der Porsche Panamera Sport Turismo Turbo S E-Hybrid ist zu Preisen ab 188 592 Euro bestellbar. Wer also eine flexible Geldbörse hat und der „Umwelt etwas gutes tun will“ und trotzdem maximalen Fahrspass haben möchte, der sollte mal beim Porsche-Händler vorsprechen.(we/ampnet/jri)(Fotos: Porsche)