Koffein-Boost: Ford Autoteile aus Kaffeebohnen

Scheinwerfergehäuse
Anzeige

Wer bei McDonalds Kaffee säuft, tut etwas für die Umwelt. Zumindest in USA. Dort wird Ford im Zuge einer Kooperation mit McDonald’s einigen Fahrzeugmodellen bald einen Koffeinschub verleihen. Bestandteile von Kaffeebohnen sollen in Bauteilen wie etwa Scheinwerfergehäusen verwendet werden.

Jedes Jahr fallen beim Rösten von Kaffee große Schalenmengen an, dabei handelt es sich um die getrocknete Haut der Bohnen. Gemeinsam möchten Ford und McDonald’s diesen langlebigen Reststoff nun einem nachhaltigen Zweck zuführen.

Durch starke Erwärmung bei niedrigem Sauerstoffgehalt lässt sich das Material mit Kunststoff und anderen Additiven vermischen und in Pellets umwandeln, die ihrerseits in verschiedene Formen gebracht werden können.

Das Verbundmaterial erfüllt die Qualitätsanforderungen für Teile wie Scheinwerfergehäuse und zahlreiche weitere Komponenten. Die Fahrzeugteile ermöglichen eine Gewichtseinsparung von bis zu 20 Prozent und benötigen rund 25 Prozent weniger Energie während des Formprozesses. Auch die Wärmeeigenschaften des neuen Werkstoffs sind laut Ford deutlich besser als bei einigen derzeit verwendeten Materialien.

Anzeige

Dies ist das erste Mal, dass Ford die Schalen von Kaffeebohnen verwendet, um sie in geeignete Fahrzeugteile umzuwandeln.

Anzeige

Geil. Wenn man jetzt noch die mir immer auf Hosen und Jacken abtropfende Burger Sauce auffangen und als Sprit recyclen könnte, wäre die Menschheit einen Schritt weiter und ich um ein paar saubere Hosen reicher! (Foto: Ford/np)

Anzeige