Audi RS 5 Avant 2026

Audi RS 5 Avant 2026

Audi RS 5 Avant 2026

Der Audi RS 5 Avant 2026 ist da. Nachdem sich die Aufmerksamkeit in den letzten Jahre vor allem auf die E-Mobilität richtete, haben die Performance-Experten von Audi Sport gute Nachrichten für die klassische Klientel.

Denn jetzt zeigen die Neckarsulmer den neuen Audi RS 5 Avant 2026, und zwar sowohl als Limousine als auch in der Avant-Version. Unter der breiten Front steckt ein 2,9-Liter-V6 mit 375 kW/510 PS, der von zwei Turboladern zwangsbeatmet wird. Dazu kommt ein Elektromotor, der die Systemleistung auf 639 PS (470 kW) hebt.

Audi RS 5 Avant

Der V6-Biturbo ist ein alter Bekannter, wurde jedoch für den Einsatz im neuen RS 5 weiterentwickelt, um unter anderem den neuesten Abgasvorschriften zu genügen.

Anzeige

Der Elektromotor sorgt für das scharfe Antreten beim kleinsten Drucks aufs Gaspedal, das Hinterachsantriebe mit elektromechanischer Drehmomentverteilung sorgt für blitzschnelle Reaktionen auf Fahrer-Input und Fahrbahnzustand. Ergebnis soll ein neutrales, extrem agiles Fahrverhalten sein.

Das modellspezifische Sportfahrwerk verfügt über Zweiventil-Dämpfer, die Verzögerung erfolgt über Stahl- oder optionale Keramikbremsen; die Radgröße liegt bei 20 oder 21 Zoll. Und während der neue RS 5 im Standardtrim bei bescheidenen 250 km/h abregelt – einem Tempo, das der reguläre A5 schon in seiner 204-PS-Variante annähernd erreicht -, so lässt sich die Abregelschwelle in Verbindung mit dem optionalen Sportpaket auf immerhin 285 km/h steigern. Der Klang ist übrigens sehr sportlich abgestimmt, erinnert je nach Fahrzustand an Rennfahrzeuge.

Audi RS 5 Avant

Der neue Audi RS 5 Avant 2026 tritt in große Fußstapfen: Er ersetzt nicht nur den bisherigen RS 5 Sportback, sondern auch den RS4 Avant, der in seiner ersten Ausführung schon 1999 vorgestellt wurde, damals noch mit V8-Saugmotor.

Damit der mindestens 106.200 Euro teure RS 5 (Avant: plus 1650 Euro) auf der Straße zuverlässig von hinten erkannt wird, hat Audi ihm eine Breitbau-Karosserie sowie zwei mittig platzierte, ovale Auspuff-Endrohre spendiert.

Audi RS 5 Avant 2026

Kleines Bonbon obendrauf: Mit rund 80 Kilometern E-Reichweite qualifiziert sich der neue Audi RS 5 Avant 2026 nicht nur für steuerliche Privilegierung, sondern auch für das begehrte E-Kennzeichen. Damit darf er zum Beispiel in seiner bayerischen Heimat kostenlos parken. (we/aum)(Fotos: Audi)

Anzeige