Kleine Motorradtour durchs Thüringer Grenzland

thueringen motorradtour 1
Anzeige
Nanu, Werbepartnerschaft Land Rover mit der Meininger Stadtkirche? Einen abseilen!

 

Der gestrige Sonntag (08.07.13) bot sich einmal an mit Kumpel und Frauen eine Motorradtour durch Rhön und angrenzendes Thüringen zu machen. Weil die Idee dazu recht spontan kam, hatte ich keine Zeit für eine großartige Tourenplanung am PC. Also habe ich mir die gute alte “analoge” Straßenkarte geschnappt und einfach einmal 20 kleine Ortschaften (die auf kleinen weißen Sträßchen liegen) am ZUMO 210 direkt eingegeben und das Gerät die Tour quasi selbst ausrechnen lassen. Was dabei (durchaus Sehenswertes) heraus kam, seht ihr ja auf dem Foto.

Niemals hätte ich diese “3-Seelengemeinden” ohne das Navi gefunden und mein Mopedkumpel (wie ich auch),zweifelte nicht nur einmal daran, ob wir denn noch “richtig” wären. Aber so macht das Fahren doch viel mehr Spaß, wenn man Orte und Landschaften sieht, die man nicht auf Bundesstraßen durchrast.

Die einzige Stadt, die wir zwecks Betankung (für uns und unsere Motorräder) durchfuhren, war das südthüringische Städtchen Meiningen. Auffallend dort: die dreischiffige ev.-lutherische Stadtkirche “Unsere lieben Frauen”. Ein Prachtbauwerk, das nicht nur vom Innenraum besichtigt, sondern sogar beklettert werden kann.

Anzeige
Thüringer Stadkirche

Wie man auf den Fotos sieht – in mehreren Variationen.

Thüringer Stadkirche. Wunderschönes Bauwerk!
Zeit für ein Pfeifchen. Töpfermarkt auf dem Marktplatz in Meiningen. Kumpel beim Saunatest bei 29 Grad mit Jacke und Frau Moto-/Autodino.

Klar, eine Heizertour wurde das nicht, aber das war auch nicht unser Anliegen. Ich werde künftige Routenplanungen auf jeden Fall wieder über die Direkteingabe am ZUMO Navi machen. Geht wesentlich schneller als über “Base Camp” und hat mich voll überzeugt. Übrigens – kleine Tour… 350 Kilometer standen gegen Ende auf der Uhr 😉

Anzeige

Wer mal mitfahren möchte: info@motodino.de

Anzeige