Test MRA X-Creen Scheibe für Triumph Tiger 1050

x creen scheibenaufsatz tiger 1050 2

x-creen-scheibenaufsatz-tiger-1050

Anzeige

Test MRA X-Creen Scheibe. Ich bin mit meiner Triumph Tiger 1050 ABS sehr zufrieden, so viel vorab. Bis auf eine Sache: der Windschutz, die Windschutzscheibe, das Windshield oder wie auch immer man das nennen mag.

Die original Scheibe der Tiger 1050 ist von den Windgeräuschen bei Solo-Betrieb noch einigermaßen erträglich, wenn die Sozia aber auf dem Höcker hinten sitzt, wedeln unsere Köpfe wie Fähnchen im Wind ab 90 km/h hin und her. An den Helmen dürfte es kaum liegen, Schuberth haben recht gute Aerodynamik- und Akustikwerte.

Also machte ich mich auf die Suche nach anderen Scheiben für die Tiger. Ich denke, ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was es da an Ersatzscheiben für mein Moped gibt (ich bin übrigens175cm “groß”):

  • Angefangen mit der Triumph original Tourenscheibe. Die ist etwas höher und breiter, Ergebnis: 0 Verbesserung.
  • Ich probierte einen Windschild Aufsatz für die original Scheibe. Ergebnis: 0 Verbesserung.
  • Dann kam eine kleine MRA-Sportscheibe. Die entlastet zwar den Kopf beim Fahren, der Wind drückt dann aber um so mehr auf den Oberkörper. Vom Aussehen  – ich fand’s übel. Also weg damit.
  • Es kam eine MRA Tourenscheibe mit Windschild-Aufsatz. Ergebnis: 0 Verbesserung.

Jetzt habe ich die Tiger 1050 im dritten Jahr und hatte mich eigentlich schon mit den Turbulenzen der ersten original Scheibe abgefunden, da entdeckte ich vor wenigen Tagen den “Windscreen Scheibenaufsatz X-Creen” von MRA bei Louis. Das Teil ist nicht billig für runde 100.-€ aber was soll, hat gute Kritiken – wurde also von mir gekauft.

Test MRA X-Creen Scheibe an Tiger 1050

Die Vorteile: in Höhe und Neigung nahezu “1000-fach” verstellbar und es gibt eine Klemmhalterung oder die Möglichkeit durch die Scheibe zu Bohren und den X-Creen so zu befestigen. Ich entschied mich für die Klemmversion (Halterungen kosten 20.-€ extra). Außerdem dabei bei diesem Scheibenaufsatz: ein ABE-Heftlein.

Dem X-Creen liegen zahlreiche Schrauben und Rädchen und andere Plastikteile bei, die nun aneinander gepuzzelt werden müssen, gerade wenn man sich für die Klemm-Variante entscheidet. Und hier kommt mein großer Minuspunkt:

Anzeige

Ich habe selten, bzw. noch NIE solch eine schlechte Anleitung/Bebilderung gesehen. Jede China-Übersetzung oder IKEA Anleitung ist da besser, die Bilder sind unscharf. Egal, nach einigen Versuchen und 1 Stunde hatte ich die Teile zusammengefügt.

Nun das zusammengesetzte Windscreen noch mittig auf die Originalscheibe aufsetzen, Schrauben anziehen fertig. Der X-Creen ist absolut wertig, die Teile sehen stabil aus und machen auf der Scheibe keinen so schlechten Eindruck, wie ich finde. Zumindest in der unteren Einstellung. Mir hat aber diese Einstellung nichts gebracht und so habe ich den Scheibenaufsatz bei der Tiger einfach einige Rasten höher gestellt und die Neigung der Scheibe verstellt.

Ergebnis des Test MRA X-Creen Scheibe Test: Ich bin absolut begeistert. Schon in dieser niedrigen Einstellung habe ich bis 150 km/h nahezu absolute Ruhe. Auch das Blickfeld ist kaum gestört, ich kann immer noch darüber sehen. Die Sache mit dem Sozius muss ich noch testen, aber schon jetzt lässt sich sagen: das war kein Fehlkauf, den X-Creen hätte ich schon früher haben müssen.
Demnächst variiere ich die Aufsatzscheibe noch testweise in der Höhe, werde sie aber nach Möglichkeit so niedrig wie möglich eingestellt lassen. So stört sie mich von der Optik kaum und reduziert Windgeräusche/Verwirbelungen dennoch gut bis sehr gut. Ich würde mir den X-Creen für die Triumph Tiger 1050 jederzeit wieder kaufen, jetzt muss man sehen, wie stabil/haltbar das Ganze ist.

Anzeige

Über die Ergebnisse (auch) mit Sozius berichte ich Euch nach der nächsten Motorradtour! Den Scheibenaufsatz bekommt Ihr übrigens bei Amazon gerade im Angebot:

UPDATE: Meine neue Triumph Tiger Sport 2016 ist da. Hier bin ich auf die erste Ausfahrt und die Windgeräusche mit der neuen verstellbaren Scheibe gespannt. Es folgt ein Test sobald die sibirischen Wetterverhältnisse es zulassen!

Leider hat der Nigrin Motorradreiniger meine neue Triumph Tiger Sport schon „versaut“…

Anzeige