Motoren-Highlight des neuen VW Passat 2014 wird ein 4-Zylinder, 2.0-Liter, Bi-turbo Diesel mit 240 PS und 500 Nm Drehmoment ab 1,750 rpm sein. Diesen Motor gibt es im neuen Passat nur mit einem Siebengang DSG Getriebe unnd 4MOTION Allradantrieb. Einen Plug-in Hybrid soll es später geben.
Natürlich wird es auch jede Menge an Features bezüglich Multimedia und Infotainement im Innenraum des neuen Passat geben. Dafür soll alleine ein voll interaktives 12.3-Zoll großes TFT Display sorgen. Ebenso sollte sich niemand um Anschlüsse für sein Handy sorgen. Jede Menge Apps, ein modulares Infotainement System und das Head Up Display lassen bei den Mitfahrern keine Langeweile und beim Fahrzeugführer keine Unklarheiten bezüglich der Verkehrsverhältnisse aufkommen.
Der weiterentwickelte Parkassistent macht das Einparken zum Kinderspiel und ein 360 Grad Kamera Rundumblick sorgen für mehr Entspannung auch beim Einparken in der City. Sehr cool die Funktion den Passat mit dem Parkassistent vorwärts in eine Parklücke einparken zu lassen.
Zu den weiteren Sicherheitsfunktionen und Features des neuen Passat gehören „Side Assist with Rear Traffic Alert“, der „Traffic Jam Assist“, der Stop-and-Go Fahrten etwa im Stau bequemer machen soll und ein neues „Front Assist system“ mit Notbrems-Funktion, kombiniert mit Radar und Kameras, kann das System zum Beispiel das Auto abbremsen, falls der Fahrer einen Fußgänger übersehen haben sollte.
Während der neue Passat hinten LED Leuchten trägt, hat der Käufer vorn die Wahl zwischen Halogen und LED Scheinwerfern. In Verbindung mit dem „Dynamic Light Assist“ wird die Fahrbahn immer so weit und gut wie möglich ausgeleuchtet, ohnen den etwaigen Gegenverkehr zu blenden.
(Fotos: VW/Np)