Herzstück des RECON mc8 ist das serienmäßige V10-Aggregat, aufgeladen mit einem mcchip-dkr Kompressor-Umbau. Mit dem in Mechernich speziell konzipierten Motormanagement leistet der Motor nach dem Umbau überaus kraftvolle 950 PS (= 699 kW) und 900 Nm.
Der werkseitige Allradantrieb wurde – zugunsten eines sportlicheren Fahrverhaltens sowie eines besseren Leistungsgewichtes – durch einen reinen Heckantrieb ersetzt. Eine Drexler-Differenzialsperre sorgt jetzt in der Beschleunigungsphase und im Kurvengrenzbereich für ein deutlich besseres Traktionsverhalten. Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bringt die geballte Kraft quasi ansatzlos auf die Straße. Und die Verzögerung erfolgt neuerdings über eine extrem leistungsstarke Motorsport-Bremsanlage von Brembo aus dem R8 LMS Ultra.
Tachoerweiterung auf 430 km/h
Als Basis dieser Sonderanfertigung diente ein KW competition Motorsport-Fahrwerk, gepaart mit einem hydraulischen Luftsystem (KW HLS).
Für exzellente Abtriebswerte sorgen Front-Flaps, ein Frontsplitter und ein beeindruckender GT3-Heckspoiler. In den jetzt weitaus breiteren Kohlefaser-Radhäusern finden nun speziell für Trackdays angefertigte, dreiteilige BBS-Motorsport-Felgen in 11×18 Zoll mit 305/30 ZR18 vorn bzw. in 13×18 Zoll mit 335/30 ZR18 hinten Platz. Für den Alltag setzt Potter & Rich hingegen auf dreiteilige LV1 Felgen aus dem Hause MB-Design in 9×20 Zoll mit 245/30 ZR20 vorn bzw. in 11,5×21 mit 305/25 ZR21 hinten. Beide Felgen-Varianten wurden – wie könnte es anders sein – eigens für dieses Fahrzeug angefertigt.
Das Interieur des RECON mc8 steht im Gegensatz zum Exterieur ganz im Zeichen des Komforts. Hier wurden sämtliche Teile des Serien-R8-V10-Plus mit feinstem Alcantara überzogen und mit farblich abgesetzten Nähten veredelt. Schließlich erhielt das Kombi-Instrument noch eine Tachoerweiterung auf 430 km/h. Bleibt schlussendlich noch die Feststellung, dass Motor- und Fahrgastraum mit einer Feuerlöschanlage ausgestattet sind. Das Fahrzeug kann übrigens käuflich erworben werden. (Fotos: Miranda)