Zur Leistungs- und Drehmomentsteigerung kommt im GME SRT8 ein riemengetriebenes Zentrifugal-Kompressor System zum Einsatz.
Außerdem wurde dem getunten Jeep Grand Cherokee ein äußerst großer Ladeluftkühler spendiert, der für eine optimale Ansauglufttemperatur sorgt. Des Weiteren wurde das Kraftstoff-Einspritzungssystem gemäß der gestiegenen Anforderungen entsprechend überarbeitet.
Für eine schnellere Entsorgung der Abgase wurde eigens eine komplette, klappengesteuerte Edelstahl-Sportauspuffanlage mit einem Rohrdurchmesser von 2 x 76mm sowie Endrohren mit jeweils 114mm entwickelt. Mittels Fernbedienung lässt sich dabei der Lautstärkepegel in verschiedenen Stufen einstellen.
An der Hinterachse kommen unterstützend ebenfalls 2-teilige, schwimmend gelagerte Bremsscheiben zum Einsatz, hier jedoch mit einem Durchmesser von 356x32mm und in Kombination mit 4-Kolben Monoblock-Bremssätteln, Ferodo-Bremssätteln und integrierter Trommel-Feststellbremse. Außerdem werden bei beiden Systemen Stahllex-Bremsleitungen verwendet, die die perfekte Dosierbarkeit der verfügbaren Bremsleistung garantieren.
Über ein voll verstellbares GME Gewindefahrwerk mit externen Ölbehältern lassen sich Feder-Vorspannung, die Fahrhöhe sowie die Dämpfung (Zug- und Druckstufe) einstellen.
Und weil ein Tuning ohne extrabreite Räder und Reifen kein Tuning ist, wurden dem Dicken SRT8 mehrteilige 20“-Schmiederädern der Dimension 11Jx20 an Vorder- und Hinterachse montiert, auf denen Pirelli Run?at-Reifen der Größe 295/45 ZR20 für den Bodenkontakt sorgen.
Damit hat sich das Thema Gelände für diesen Jeep natürlich erledigt. Wobei – wer einen Jeep Grand Cherokee SRT8 fährt, für den ist Gelände ohnehin kein Thema. Aber mit diesem GME „Renn-„Jeep ist man sicher als Erster am Parkplatz vor dem Off Road Gelände. (Fotos: Dirk Lohrbach/GME)