Der Name BT92 5.8 V10 legt bereits unmissverständlich nahe, dass im Motorraum des Hochleistungscoupés nicht sein angestammter 4,0-Liter-V8 Dienst tut.
Vielmehr zog auf dem Maschinendeck das gewaltige V10-Triebwerk aus dem großen Bruder M5/M6 ein, welches nach einer Hubraumerhöhung auf 5,8 Liter, einer Zylinderkopfbearbeitung, der Installation von schärferen Nockenwellen sowie einer Titan-Sportabgasanlage inklusive Rennsportkatalysatoren brutale 640 PS in sein sequenzielles Schaltgetriebe drückt.
Was geht, das muss auch mal stehen. Für Negativ-Beschleunigung sorgt eine Brembo-Sportbremsanlage. Diese wirkt an der Vorderachse mit 6-Kolben-Sätteln auf 380-Millimeter-Bremsscheiben ein und nimmt die 355-Millimeter-Scheiben der Hinterachse mit kraftvollen 4-Kolben-Sätteln in die Zange.
Doch die wird nur betätigt, wenn es nicht anders geht. Denn dieser getunte BMW will und muss gefahren werden. Eine Fahrmaschine, sauber „aufbereitet“ von Alpha-N Performance.
(Fotos: Alpha-N Performance)