Wesentlich zum Fahrvergnügen trägt die satte Akustik bei, die spätestens ab 2500 Umdrehungen einen zusätzlichen Entertainment-Faktor zu den Insassen schaufelt. Die Auspuffanlage, verrät Chefentwickler Tyrone Johnson, sei „dreimal neu designt“ worden, um nunmehr „hart an der Grenze der Legalität“ dem immensen Vortrieb eine adäquate Soundkulisse zu verleihen.
Immerhin könnte auch der Glorienschein des Namens Mustang Begehrlichkeiten wecken, denn gegenüber den 40 000 Euro, die für den Focus RS zu entrichten sind, ist die aktuelle Ausgabe des legendären Pony-Cars mit gleichem Motor schon für 38 000 Euro zu haben.
Selten sind Sportwagen-Entscheidungen Vernunftsache, doch lässt man die Emotion außen vor, muss der Vergleich zugunsten des Focus RS ausgehen. Nicht nur, dass er in der Aufrechnung Euro je Pferdestärke günstiger dasteht (114 : 120), sondern auch die inneren Werte lassen den Kompakten am US-Coupé vorbei ziehen: Fünf Türen, geteilt umlegbare Rücklehnen, Isofix-Kindersitzbefestigungen, Active City Stop sowie Kopf- und Schulterairbags hinten geben dem Focus eine vorzeigbare Familientauglichkeit.
Während unter der Woche auf der Fahrt zur Schule, der enorme Dachkantenspoiler am RS „Kinder-Shuttle“ noch etwas deplaziert aussehen mag, weisen Recaro-Schalensitze und Vier-Kolben-Brembo-Bremsen am Wochenende auf der Rennstrecke ihre Existenzberechtigung nach. So kommt jeder zu dem, was er mag. (ampnet/afb)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Busse)
Daten Test Ford Focus RS
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,39 x 1,82 x 1,47
Radstand (m): 2,65
Motor: R4-Benziner, 2261 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 257 kW / 350 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 440 Nm bei 2000–4500 U/min (Overboost: 470 Nm)
Höchstgeschwindigkeit: 266 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,7 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 7,7 Liter/100 km
CO2-Emissionen: 175 g/km (Euro 6)
Effizienzklasse: E
Leergewicht / Zuladung: 1529 kg / 496 kg
Kofferraumvolumen: 260–1045 Liter
Bereifung: 235/35 R 19
Preis: 40 000 Euro