Der von zwei IHI-Turboladern zwangsbeatmete Vierliter-Achtzylinder des Audi S8 Plus katapultiert die Top-Limousine in ganzen 3,8 Sekunden auf 100 km/h, der Spurt auf 200 km/h gelingt in geradezu unglaublichen 12,3 Sekunden. Und auch darüber geht es mit großem Nachdruck weiter: Abgeregelt wird erst bei 305 km/h. Eigentlich wären knapp 330 km/h drin – doch auch mit der künstlichen Abregelung sehen BMW und Mercedes-AMG nur noch den dunkel glänzenden Vierrohr-Sportauspuff des S8 plus. Akustisch untermalt wird die Machtdemonstration von drohendem Grollen, das an ein entferntes Gewitter erinnert.
Das bereits für den regulären S8 aufwendig angepasste Fahrwerk verfügt auch hier über ein Sportdifferential, das die Antriebskräfte an der Trapezlenker-Hinterachse stufenlos verteilt und das Auto extrem agil einlenken lässt.
Der Allradantrieb ist heckbetont ausgelegt, die Luftfederung lässt sich in mehreren Stufen verstellen. Für die plus-Version hat Audi die Spreizung zwischen der praktisch unveränderten Einstellung „comfort“ und den zusätzlichen Modi „auto“ und „dynamic“ spürbar vergrößert. Die 21-Zoll-Räder auf 275er-Reifen der Serie 35 sind mit einer Kohlefaser-Keramik-Bremsanlage bestückt, die bissig anspricht und für eindrucksvolle Verzögerungswerte sorgt.
Zwar gehört ein Optikpaket mit schwarz glänzendem Zierat und einem Kohlefaser-Heckspoiler zum Serienumfang des S8 plus, und im Interieur gibt es Kohlefaser-Applikationen mit roten Zierfäden. Diese spezifischen Umfänge lassen sich jedoch auch abbestellen, und Quattro-Entwicklungschef Reil geht davon aus, dass eine ganze Reihe von Kunden ihre Vollgas-Limousine camouflieren werden – mit Chromverzierungen an der Karosserie und klassischen Hölzern im Interieur.
Viele S8-Kunden hatten es satt, bei 250 km/h in den Abregler zu prallen
Der Wunsch für den S8 plus, so ist bei Audi zu hören, kam vor allem aus Deutschland. Der Grund dafür ist einfach: Viele S8-Kunden hatten es satt, bei 250 km/h in den Abregler zu prallen – womit sie sich in der Gesellschaft gutgehender Diesel und sportlicher Vierzylinder befinden.
Und so könnte der S8 plus der alternden A8-Baureihe noch einmal deutlichen Schub verleihen – handelt es sich doch tatsächlich um das weitaus sportlichste Auto der Luxusklasse, das derzeit auf dem Markt ist. (Fotos: Auto-Medienportal.Net/Audi)
Daten Test Audi S8 plus
Länge x Breite x Höhe (m): 5,15 x 1,95 x 1,46
Radstand (m): 2,99
Motor: V8-Benziner, 3993 ccm, Bi-Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 445 kW / 605 PS bei 6100-6800 U/min
Max. Drehmoment: 700 Nm bei 1750-6000 U/min (Overboost: 750 Nm bei 2500-5500 U/min)
Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,8 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 10,0 Liter
Effizienzklasse: E
CO2-Emissionen: 231 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: 2065 kg / 535 kg
Max. Anhängelast: 2300 kg
Räder / Reifen: 9 J x 21 / 275/35 R 21
Preis: 145 200 Euro