Je nach Bereifung spurtet der Bolide in 3,3 bis 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und zeigt sich auch darüber hinaus äußerst elastisch. So fällt die 200er-Marke bereits nach 11,5 Sekunden. Dank aufgehobener Vmax-Abregelung steigt die Höchstgeschwindigkeit auf bis zu 310 km/h.
Zum Vergleich: Ein Serien-RS3 benötigt 4,3 Sekunden auf 100 km/h und wird bei ca. 250 Stundenkilometern elektronisch abgeregelt.
Auf Wunsch liefert OETTINGER den passenden sportlichen Klang. Für mehr Sound sorgt die Auspuff-Klappensteuerung mit ständig geöffneten Klappen im Dynamik-Modus.
Je nach Hosenrohr-Variante kostet der Umbau auf 520 PS zwischen 8.925 und 10.390 Euro zuzüglich Montage, die OETTINGER in Friedrichsdorf anbietet.
Der Friedrichsdorfer Traditionstuner bietet den modifizierten Fünfzylinder im Audi RS3 (Baureihe: 8V; Motorkennung: CZGB) in vier Ausbaustufen an.
Neben der reinen Motorsoftware-Optimierung des 2.5 TFSI (Serie: 367 PS / 465 Nm) auf 430 PS / 625 Nm bietet OETTINGER Motorumbauten unter anderem auf 520 PS / 680 Nm und 650 PS / 750 Nm an. Die Speerspitze leistet brachiale 750 PS / 900 Nm. (Fotos: Oettinger)