Bekanntlich wird dies danach wieder von rundlichen Formen abgelöst.
Besonders markant: der breite, flache Singleframe, die Matrix-LED-Scheinwerfer, die wellenförmige Seitenlinie und die breit ausgestellten Radhäuser.
Die neu entwickelte Lenkung ist direkter übersetzt, spricht spontan an und gibt präzises Feedback von der Straße. Das Fahrwerk bietet nun vor allem auf langen Strecken mehr Komfort.
Um 17 Prozent haben die Ingenieure die Leistung der neuen Benzin- und Dieselmotoren gesteigert, dennoch sind sie fast ein Viertel sparsamer.
Ihre Kraft schickt ein Sechsgang-Handschalter zur Vorderachse. Auf Wunsch überlässt der Fahrer das Sortieren der Gänge dem zügig arbeitenden Siebengang-Doppelkuppler oder der erstmals im A5 verfügbaren Achtstufen-Wandlerautomatik. Optional verteilt der quattro-Antrieb die Kraft auf alle vier Räder.
Dabei liegt das Top-Modell dank S Sportfahrwerk noch satter auf der Straße. Bei schneller Gangart drückt das optionale Sportdifferenzial das Auto kompromisslos in die Kurve.
Assistenzsysteme des neuen Audi A5
Außerdem überwacht er beim Linksabbiegen den Gegenverkehr, erkennt Verkehrszeichen, warnt vor Autos im toten Winkel sowie beim Abkommen von der Fahrspur und parkt selbsttätig ein.
Sitze mit Massagefunktion, Dreizonen-Klimaautomatik, Lenkradheizung, elektrisch ein- und ausfahrbare Gurtbringer, das 3D-Soundsystem und das große Panoramaglasdach genügen sicher auch gehobenen Ansprüchen.
Im Herbst stehen das neue Audi A5 und S5 Coupé bei den Händlern. Die Preise stehen noch nicht fest.
(Fotos: Audi)