Doch weil beim Autokauf meist mehr der Bauch und somit das Auge entscheiden, beginnen wir mit dem Äußeren. Was hat sich diesbezüglich am neuen Panamera verändert? Er ist unverkennbar ein Panamera geblieben, jedoch versuchten die Porsche Designer, ihn noch näher an die Design-Ikone 911 zu rücken.
Der neue Panamera ist 5.049 Millimeter (+34 mm) lang, 1.937 Millimeter (+6 mm) breit und 1.423 Millimeter (+5 mm) hoch. Trotz des geringfügigen Wachstums in die Höhe wirkt der Viertürer deutlich flacher und gestreckter. Dazu trägt maßgeblich die im Fond um 20 Millimeter flacheren Dachlinie bei. Der Radstand wuchs um 30 auf 2.950 Millimeter; auch das streckt die Proportionen.Panamera 4S und 4S Diesel sind an runden Endrohren zu erkennen; der Panamera Turbo besitzt trapezförmige Endstücke
Für die sportliche Porsche Limo sind 19-Zoll- (4S / 4S Diesel), 20-Zoll- (Turbo) und optional 21-Zoll-Leichtmetallräder erhältlich.
Der ausfahrbare Heckspoiler ist in die serienmäßig elektrisch öffnende und schließende Heckklappe integriert. Im Fall des Panamera Turbo teilt sich der Flügel zudem beim Ausfahren. Nach unten hin begrenzt ein Diffusor das Heck, in den links und rechts jeweils die Edelstahl-Doppelendrohe der Abgasanlage integriert sind.
Sportlicher Luxus im Innenraum des neuen Panamera
Der Fahrer hat jederzeit zwei Sieben-Zoll-Displays im Blick. In der Mitte dieser beiden Anzeigen befindet sich der nach wie vor analoge Drehzahlmesser. Die Schalttafel zwischen Fahrer und Beifahrer wird indes durch den 12,3 Zoll großen Touchscreen des Porsche Communication Management (PCM) der nächsten Generation dominiert. Fahrer und Beifahrer können dieses Display individuell konfigurieren.
In das PCM integriert sind Features wie eine Online-Navigation, die Online-Funktionen von Porsche Connect, die Smartphone-Integration via Apple CarPlay und eine neue, auf natürliche Ansagen reagierende Sprachsteuerung.
Der Panamera als ideales Pharmareferenten-Auto?
Bei den heutigen Medikamenten Kosten und Verdiensten der Pharmaindustrie sollte ein Panamera immer drin sein. Und er schluckt auch „bittere Pillen“ ohne zu klagen. Dafür sorgen im Verhältnis von 40:20:40 umklappbaren Rücksitzlehnen (495 bis 1.304 Liter Gepäckvolumen).
Das Lustlaster Komfort-Erlebnis des Panamera heben neue Ausstattungsoptionen wie das Panorama-Ausstelldach, Massagesitze, das Ambiente-Licht und ein 3D-High-End-Soundsystem von Burmester.
Die Preise des neuen Porsche Panamera
Die Preise des neuen Porsche Panamera liegen bei 113.027 Euro für den Panamera 4S. Der Panamera 4S Diesel kostet ab 116.954 Euro und der Panamera Turbo ab 153.011 Euro. (Fotos: Porsche)