Platz 1: Panzer. Platz 2: BRABUS 850 XL auf Basis Mercedes-Benz GLS. Wer den Downsizing-Wahn und die sog. „Political Correctness“ satt hat, der setzt zur Abwechslung mal wieder auf „Große Dinge“. Auf Fahrzeuge wie den BRABUS 850 XL dem ein Mercedes-Benz GLS als Basis zum Tuning dient. Herzstück des BRABUS 850 XL ist ein auf sechs Liter Hubraum erweiterter Achtzylinder-Biturbo-Hubraummotor.
625 kW / 850 PS und ein maximales Drehmoment von 1.450 Nm katapultieren das dicke SUV in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit wird aus Rücksicht auf die Reifen elektronisch auf 300!! km/h begrenzt. Wünschte, ich könnte das von meinem LEON CUPRA sagen!
Dazu werden nicht nur die Zylinderbohrungen auf 99 Millimeter vergrößert und entsprechend dimensionierte Schmiedekolben installiert. Eine aus dem Vollen gefräste und feingewuchtete Spezialkurbelwelle verlängert zusammen mit ebenfalls geschmiedeten Hochleistungspleueln den Hub auf 96 Millimeter. Zusätzlich werden die beiden Zylinderköpfe des V8 strömungstechnisch optimiert.
Natürlich wurden auch Aerodynamik, Reifen und Fahrwerk der enormen Leistung des BRABUS 850 XL angepasst und ein Tieferlegungsmodul für bis zu 3cm installiert.
Man sieht also – wer über eine flexible Geldbörse verfügt, der kann auch mit diesem getunten Dickschiff enorm viel Spaß haben. Auf der Straße. Nicht im Gelände. (Fotos: Brabus)