Yamaha MT-09 2017
Beim 2017er Modell wurde das Multifunktions-Instrument näher zur Scheinwerferkonstruktion gerückt, um eine einheitlichere Struktur zu schaffen. Die Blinker sind jetzt neben dem Kühler angeordnet.
Zu den wichtigsten Veränderungen des 2017er Modells der MT-09 zählt sicher die neue Anti-Hopping-Kupplung. Wichtigster Vorteil ist die Stabilisierung des Fahrwerks, zu der die Kupplung beim Runterschalten beiträgt. Die neue Anti-Hopping-Kupplung bietet beim aggressiven Herunterschalten ein sanfteres Handling. Dazu trägt auch die um 20 Prozent verringerte Hebellast bei.
Das 2017er Modell der Hyper Naked-Baureihe ist mit einem Schaltassistenten (Quick-Shift System – QSS) ausgestattet. Es ermöglicht dem Fahrer ein schnelleres und geschmeidigeres Hochschalten ohne Kupplung.
Durch die Unterbringung der Druckstufen- und Zugstufendämpfung in separaten Gabelrohren kann die Durchflussmenge des Hydrauliköls optimiert werden. Dies sorgt neben einer verbesserten Einstellbarkeit auch für gleichbleibende Federungsqualitäten.
Hauptmerkmale der neuen MT-09
- Neu gestalteter LED-Doppelscheinwerfer mit vier Leuchtmitteln
- LED-Positionsleuchten mit Winglets und sechs Leuchtmitteln
- 30 mm kürzeres Heck mit integriertem 3D-Rücklicht
- Neues Sitzbankdesign – flacher und 5 mm höher
- Hintere Kotflügel-/Kennzeichenträger-Einheit mit einseitiger Halterung
- Anti-Hopping-Kupplung (A&S)
- Quick-Shift System (QSS)
- Optimierte Vorderradfederung
- Flache Schalldämpferoberfläche mit neuer Endkappe
- In Scheinwerferbaugruppe integriertes Cockpit
- Seitenlamellen am Kühler und vergrößerte Lufthutzen
- Vordere Blinker jetzt neben dem Kühler
Farben
Night Fluo – Race Blue – Tech Black
Die neue Yamaha MT-10 SP Modelljahr 2017
Die elektronische Federung der MT-10 SP wird durch ein spezielles Steuergerät geregelt, das die Daten mehrerer Sensoren zur Überwachung der Fahrbedingungen analysiert. Das Steuergerät berechnet die unter den gegebenen Bedingungen optimalen Druck- und Zugstufeneinstellungen, die von den integrierten Stellmotoren sofort angepasst werden, um eine optimale Einstellungskombination zu erzielen.
Durch das konstante Überwachen der Bedingungen und das Anpassen der Einstellungen während der Fahrt profitiert der MT-10 SP-Fahrer dank des exklusiven elektronischen Racing-Fahrwerks (ERS) von Öhlins von der technologisch hochentwickeltsten elektronischen Federung, die bisher in einem Hyper Naked Bike angeboten wurde.
Hauptmerkmale der neuen MT-10 SP
- Öhlins Electronic Racing Suspension (ERS)
- Vollfarb-TFT-Cockpit
- Exklusives, durch die YZF-R1M inspiriertes Farbschema
- Quick-Shift System (QSS)
- Reihenvierzylinder mit Crossplane-Technologie
- Elektronische Steuerungstechnik einschließlich TCS und D-Mode
- Anti-Hopping-Kupplung (A&S)
- Leichtes Deltabox-Aluminium-Fahrwerk mit kurzem Radstand
Farbe
Silver Blu Carbon
Preise noch nicht bekannt. Ist auch egal. Lord Vader nimmt sie beide!
In Sachen Zubehör für die MT-09 und MT-10 wird Yamaha einen eigenen Konfigurator ins Netz stellen. Verfügbares Zubehör stellen wir auch hier vor: Original Zubehör Yamaha MT-09 (Fotos: Yamaha)