Auch BMW iPerfomance feiert Premiere auf der SEMA 2016 mit einem BMW 740e xDrive iPerformance und zahlreichen M Performance Parts.
Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird auf der SEMA der BMW M Performance Heckflügel für den BMW M3. Das komplett (Flügel, Seitenteile, Füße) aus Carbon gefertigte Bauteil bringt damit die Aerodynamik des Motorsports in einem serienmäßigen M3 auf die Straße. Das unterstreichen die Motorsportstreifen auf den Füßen des BMW M Performance Heckflügels.
Mit ihm kann der Fahrer das Fahrzeug über die Federteller an den vorderen und hinteren Federbeinen zwischen 5 und 20 Millimeter stufenlos verstellen und so optimal auf unterschiedliche Straßen- und Rennstreckenbedingungen abstimmen.
M Performance Motorabdeckung aus Carbon für BMW M3 und M4
Es besteht aus einer geänderten Motorsteuerungs-Software und einem Klappen-Schalldämpfersystem. Die Leistung des 3,0-Liter-Reihen-Sechszylinders steigt damit um 25 kW/34 PS auf 265 kW/360 PS, das maximale Drehmoment wächst von 450 auf 500 Newtonmeter; bei Fahrzeugen mit manuellem Getriebe erhöht sich der Drehmomentwert auf 480 Newtonmeter.
Cooles Feature: Remote Engine Start.
So lässt sich an besonders heißen und besonders kalten Tagen das persönliche Wohlfühlklima im Wagen sicherstellen, da die parallel sich einschaltende Klimaautomatik den Innenraum auf die zuvor eingestellte Temperatur herunterkühlt oder erwärmt.
Die Bedienung erfolgt dabei über die Funkfernbedienung des serienmäßigen Schlüssels: Dreimaliges Drücken des „Verriegeln“-Knopfes lässt den Motor starten. Wird die Fahrt anschließend nicht nach spätestens 20 Minuten angetreten, schaltet das System den Motor automatisch wieder aus. (Fotos: BMW)