Doch jetzt ist der Neue da und der legt mit einer verschärften Optik endlich sein Opa-Image ab und mit seiner Gestensteuerung und dem 9,2-Zoll-Screen hat er echt Shice-geile Technik an Bord…
Eine Kombination des Spurhalteassistent Lane Assist mit der automatischen Distanzregelung ACC, sorgt dafür, dass der neue Golf bis 60km/h alleine lenkt, bremst und beschleunigt. Das nimmt nicht nur Autobahnstaus den Schrecken!
Als weitere Assistenten sind für den Golf 2017 ein Front Assist mit neuer Fußgängererkennung, ein neuer Stauassistent und der neue Emergency-Assistent erhältlich.
Motoren und Getriebe des neuen VW Golf 2017
Gestärkt hat Volkswagen darüber hinaus den Golf GTI. Er wird fortan mit 169 kW / 230 PS und 180 kW / 245 PS (als GTI Performance) durchstarten. Ein neues 7-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe) soll nach und nach im Golf alle 6-Gang-DSG ablösen.
Was jetzt? Neuer Golf oder nicht?
Beides. Für mich ist der „neue“ Golf vom Äußeren her ein Update mit verschärftem Design. Dazu zählen neue Stoßfänger, neue Halogenscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, neue Voll-LED- statt Xenon-Scheinwerfer, neue Kotflügel vorn, neue und für alle Versionen serienmäßige Voll-LED-Rückleuchten sowie neue Leichtmetallräder.
Fazit: Von außen betrachtet, ist der „neue“ Golf sicher keine Neuheit, sondern nur ein Update – im Innenraum – zumindest technisch-elektronisch, aber schon. Für mich dennoch kein Gedanke an einen Umstieg. Da ich überzeugte Seat-Fahrer bin, muss ich nur ein wenig warten, bis auch die spanische Konzerntochter mit den neuen „Spielzeugen“ nachrüsten und ins VW-Regal greifen darf! (Fotos: VW/np)