Das Design des neuen Insignia trägt dagegen schon recht sportliche Züge.
Und wenn ihn doch ein sportlicher Senior zum Sonntags-Kaffeeklatsch ausführen will – bitte sehr. Der Innenraum bietet reichlich (mehr) Platz. Aber Vorsicht – Kopf einziehen. Die Dachlinie fällt um 29 mm flacher aus. Sportlich eben. Also doch!
Vorn fallen der tief sitzende Grill und die schmalen Scheinwerfer auf. Auch dies ist der „sportlicheren“ Figur des neuen Opel Insignia Grand Sport zuträglich.
Genug am Äußeren ergötzt, willkommen an Bord des neuen Insignia. Und hier bin ich in der Tat unschlüssig. Ob das die Innenraum-Architekten beim Grand Sport aus Rüsselsheim auch waren? Vermutlich nicht. Denn ein Blick auf die Zielgruppe verrät, warum hier auf „knackig“ verzichtet wurde. Vermutlich werden meist Mittvierziger aufwärts dieses Auto fahren. In diesem Alter „rebelliert“ man nicht mehr. Man ist Familienvater mit sportlichem Touch (zumindest nach Außen) und mag es eher harmonisch.
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Davon abgesehen sitzt man schon drei Zentimeter tiefer als beim Vorgängermodell im Auto. Go-Cart-Feeling kommt aber (Gott sei Dank) nicht auf. Bin ja wie der Insignia kein Extremsportler.
Gespannt darf man auf die neue Achtstufen-Automatik sein. Sie ist zum Marktstart des neuen Insignia Grand Sport nur in Verbindung mit der Allrad-Version des Autos erhältlich.
Zu den Highlights des neuen Rüsselsheimers zählen Features wie
- das Head-up-Display, das Informationen zu Geschwindigkeit, Verkehrszeichen, Geschwindigkeitsregler oder Navigation auf die Windschutzscheibe in das direkte Sichtfeld des Fahrers projiziert.
- die 360-Grad-Kamera, die aus vier einzelnen Kameras an jeder Fahrzeugseite besteht. Sie ermöglicht einen Rundum-Blick aus der Vogelperspektive und erleichtert so Parkmanöver.
- der adaptive Geschwindigkeitsregler ACC (Adaptive Cruise Control) mit automatischer Gefahrenbremsung, der den Abstand zum Vordermann misst und die Geschwindigkeit daran anpasst. Verringert sich die Distanz abrupt, leitet ACC eine automatische Notfallbremsung ein.
- der aktive Spurhalte-Assistent mit automatischer Lenkkorrektur. Stellt das System das unbeabsichtigte Ausscheren aus der eigenen Spur fest, zeigt es dies nicht nur im Display an, sondern lenkt mit sanften Lenkradstößen aktiv gegen.
- der Rückfahr-Assistent. Das System warnt mittels Radarsensoren im Stoßfänger beim Rückwärtsausparken vor sich nähernden Objekten in einer Entfernung bis zu 20 Meter und einem Winkel von bis zu 90 Grad links und rechts des Autos – praktisch beim Rangieren aus Parklücken mit begrenzter Sicht.
Mittlerweile Standard und auch im neuen sportlichen Insignia verfügbar sind natürlich Apple CarPlay und Android Auto. Auch lässt sich das Smartphone kabellos aufladen.
Der neue Insignia Grand Sport wird im März offiziell vorgestellt. Bis dahin sollten Preise und Motordaten bekannt sein. Autodino bleibt natürlich dran. (Fotos: Opel)
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