Alles größer, alles schöner beim neuen Seat Ibiza
Der Fußraum vor der Rückbank bietet nun 35 mm mehr Platz, die Kopfhöhe über den Vordersitzen ist um 24 mm, über den Rücksitzen um 17 mm gewachsen.
Die Sitze sind 42 mm breiter und machen den neuen SEAT Ibiza in diesem Bereich zu einem der besten Autos seiner Klasse. Der Kofferraum ist enorm gewachsen und wurde um 63 Liter auf ein Fassungsvermögen von 355 Litern vergrößert.
Die Fahrassistenzsysteme des neuen SEAT Ibiza umfassen Elemente, die zwar beim SEAT Leon und SEAT Ateca schon vorhanden waren, in dieser Klasse aber nicht die Regel sind.
Der neue SEAT Ibiza bietet ein Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion, eine automatische Distanzregelung (ACC), ein Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Kessy“ mit Startknopf, neuartige Parksensoren vorne und hinten sowie eine verbesserte Rückfahrkamera, deren Bilder auf einem 8-Zoll-Bildschirm sichtbar werden.
Cool: das induktive Ladegerät mit GSM-Verstärker. Das Fahrzeug ist dank der drei Optionen Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink voll vernetzt
Das x-förmige Design kommt echt gut!
Auffallend: die Überhänge an Front und Heck sind jeweils sehr kurz. Die Karosserie kombiniert scharfe Linien mit sanften Flächen. Die neuen, bis zu 18 Zoll großen Räder stehen dem Ibiza im neuen Modelljahr ausgezeichnet.
Die FR Version enthält Elemente, die den sportlichen Charakter betonen, wie zum Beispiel die Auspuffrohre an beiden Seiten des Heckstoßfängers. Die verchromten Details der XCELLENCE Version findet sicher auch viele Freunde.
Ich kann mich nur wiederholen. Der neue Ibiza ist ein Kracher geworden und wird sicher wieder ein Bestseller – wenn der Preis stimmt.
Frau Autodino wird sich ärgern. Unser neuer Ibiza stammt leider noch aus dem letzten Jahr… (Fotos: Seat/np)