Fahrzeuge mit Brennstoffzellen sind beinahe ebenso schnell aufgetankt wie die Tanks herkömmlicher Verbrennungsmaschinen. Aus Ihrem Auspuff kommt nur Wasserdampf.
Gründe genug, warum das Start-up Nikola Motors aus Salt Lake City plant, bis 2021 die Elektro-Schwerlaster Nikola One und Nikola Two mit Wasserstoffantrieb auf den Markt zu bringen.
LKW mit Brennstoffzelle liefert über 1000PS
Die Stromer sind mit über 1000 PS und gut 2 700 Nm Drehmoment fast doppelt so leistungsstark wie bisherige Sattelschlepper ? und dabei ressourcenschonend unterwegs.
Kernstück der Brennstoffzellen-Lkws ist ein neuer effizienter E-Antrieb, den Nikola Motors gemeinsam mit Bosch entwickelt.
Die „eAchse“ – von BOSCH mit einem Brennstoffzellensystem kombiniert – vereint Motor, Antriebselektronik und Getriebe in einer kompakten Einheit. Damit eignet sie sich für Fahrzeuge aller Art, vom kleinen Pkw bis hin zum leichten Nutzfahrzeug. (Foto: Bosch)